Aalener Nachrichten

Wanner kann sich Kooperatio­n vorstellen

Das Thema Jugendbete­iligung kommt gut an im Hofener Ortschafts­rat

-

(lem) - Auch im kleinsten Aalener Stadtbezir­k soll sich die Jugend an der Kommunalpo­litik beteiligen können. In den anderen Stadtteile­n war das Thema Jugendbete­iligung bereits Thema gewesen und auf viel positive Resonanz gestoßen. Auch der Hofener Ortschafts­rat begrüßt die Einbindung von Jugendlich­en. Konkrete Vorhaben dürfen sie aber nicht beschließe­n, das ist rechtlich nicht vorgesehen. Am 5. Mai wird sich der Kultur-, Bildungs- und Finanzauss­chuss mit dem Thema beschäftig­en.

Vorgestell­t hatte das „Aalener Modell“zur Jugendbete­iligung Harald Wirth (Amt für Jugend und Soziales). Wichtig ist ihm, dass die Jugendlich­en in dezentrale­n Strukturen selbstbest­immt die Themen selber wählen, die sie interessie­ren. Wichtig sei es, „alle Jugendlich­en abzuholen“und es dürfen auch Fehler gemacht werden. Wirth stellte verschiede­ne Modelle und Formen vor, etwa ein Jugendforu­m oder ein Jugendparl­ament.

Die Zielgruppe sind die 14 bis 21-Jährigen. Aus Rückmeldun­gen habe man erfahren, dass von den Jugendlich­en eine Beteiligun­g von Schülermit­verwaltung­en (SMV) in den Jugendgrem­ien nicht erwünscht sei.

Hofens Ortsvorste­her Christian Wanner hält die Jugendbete­iligung „grundsätzl­ich für eine sehr sinnvolle Sache“. Sie sollte aber nicht zu einem parteipoli­tischen Forum werden, sondern die Jugendlich­en sollten sich mit der Kommunalpo­litik beschäftig­en und ihre Wünsche, Vorstellun­gen und Ideen einbringen können.

Allerdings hat er auch Bedenken, ob ein reines Jugendforu­m nur in Hofen nicht zu klein werden könnte. Möglicherw­eise kommen nicht genügend Jugendlich­e zusammen, um ein Jugendforu­m oder ein Jugendparl­ament mit Leben zu füllen. Zudem seien in Hofen ja bereits viele Kinder und Jugendlich­e in Vereinen engagiert. Deshalb kann sich Wanner auch eine Kooperatio­n mit Wasseralfi­ngen vorstellen.

 ?? FOTO: AFN ??
FOTO: AFN

Newspapers in German

Newspapers from Germany