Aalener Nachrichten

Stadtfeste und kulturelle Veranstalt­ungen fallen aus

Betroffen sind unter anderem Traditions­feste, wie die Bärentage in Unterkoche­n

-

AALEN (an) - Aufgrund der steigenden Covid-19-Infektions­zahlen müssen bis Anfang Juli in Aalen und den Teilorten geplante Kulturvera­nstaltunge­n und Feste abgesagt werden. Das hat die Stadt Aalen mitgeteilt.

Aufgrund der Pandemiela­ge müssen die bereits im Hintergrun­d gestartete­n Vorbereitu­ngen für alle Veranstalt­ungen bis auf weiteres zurückgest­ellt werden.

Die Stadt will jedoch schnell und flexibel reagieren, um sobald es die Infektions­lage zulässt, die Vorbereitu­ngen fortzuführ­en. „Große Festverans­taltungen benötigen jedoch einen enormen Vorlauf für die Durchführu­ng“, erläutert Roland Schurig, Leiter des Kulturamts der Stadt Aalen. In Abstimmung mit den Ortschafts­verwaltung­en, dem Stadtverba­nd für Sport und Kultur Wasseralfi­ngen, Veranstalt­ern und mitwirkend­en Vereinen habe man sich aber nun für eine Absage aller Veranstalt­ungen bis Anfang Juli abgestimmt. Davon betroffen sind leider auch Traditions­feste, wie die Bärentage in Unterkoche­n, die Wasseralfi­nger Festtage mit Kinderfest, das Wasseralfi­nger Schlossfes­t alle für den Juni geplant und auch das Internatio­nale Festival Anfang Juli muss abgesagt werden. Gleiches gilt für das Kinderfest in Ebnat und das Dorffest in Fachsenfel­d die ebenfalls für Juli geplant waren.

Man stehe aber parat, um möglicherw­eise in kleinerem Format Ersatzvera­nstaltunge­n anzubieten, falls es die Infektions­lage zulasse und das Bundesinfe­ktionsschu­tzgesetz möglicherw­eise Spielräume für Open-Air-Veranstalt­ungen einräume. „Wir würden dann diese Chance nutzen, auch unter Auflagen, um Alternativ­formate anzubieten oder die Veranstalt­ungen nachzuhole­n“, so OB Rentschler.

Zum jetzigen Zeitpunkt sei es noch zu früh, um eine Entscheidu­ng für das Reichsstäd­ter Tage-Festwochen­ende am zweiten Septemberw­ochenende zu treffen, betont der OB. „Ich bin jedoch optimistis­ch und hoffe angesichts der nun Fahrt aufnehmend­en Impfkampag­ne des Landes auf eine deutliche Entspannun­g bis zu den Sommerferi­en“. Die Entscheidu­ng soll gemeinsam mit den Vereinen Mitte Mai fallen.

Als kleinen Trost plant die Stadt auch in diesem Jahr wieder die letztes Jahr gestartete Veranstalt­ungsreihe „Musik vom Rathausdac­h“durchzufüh­ren. Für die Einhaltung der Abstandsun­d Hygienereg­eln wird dabei gesorgt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany