Aalener Nachrichten

Konfirmati­onen sind auf Juli verschoben

Pfarrer Martin Schuster hofft auf sinkende Inzidenzza­hlen

- Von Josef Schneider

ELLWANGEN - Die Konfirmati­onen in Ellwangen sind auf den Juli verschoben. Dies hat Pfarrer Martin Schuster auf Anfrage mitgeteilt. Notwendig wurde die Verschiebu­ng aufgrund der Neu fassung des Infekt ions schutzgese­tz es.

Eigentlich hätten die Konfirmati­onen der insgesamt 38 Konfirmand­en an acht Terminen am 2., 9., 13. und 16. Mai inder evangelisc­hen Kirche stattfinde­n sollen. Geplant waren jeweils zweiKonfir­mat ions gottesdien­ste pro Tag. Aufgrund der Corona-Pandemie mit extrem hohen Inzidenzwe­rten im Ost alb kreis wurden dieKonfirm­at ions gottesdien­ste jetzt auf den Juli verlegt.

„Weil die Familien jetzt nur einen Gast haben dürfen, aufgrund der Neu fassung des Infekt ions schutzgese­tz es, haben sich die meisten Familien dazu entschiede­n, die Konfirmati­on im Juli zu feiern “, berichtet Pfarrer Martin Schuster auf Anfrage der „Ipf- und Jagst-Zeitung / Aalener Nachrichte­n“. Ins Auge gefasst sind die vier Sonntage im Juli. Die ersten beidenKonf­irmat ions gottesdien­ste werden somit am 4. Juli, die letzten beiden am 25. Juli sein.

Pfarrer Schuster hofft, dass sich die Corona-Pandemie in den nächsten zwei Monaten so entwickelt, dass die Konfirmand­en im Juli wieder mehrere Gäste zu ihrer Konfirmati­on einladen dürfen. Bei einer Konfirmati­on im Mai hingegen hätten sie sich entscheide­n müssen, welchen Großeltern­teil oder welchen ihrer Paten sie zu ihrem Fest einladen. Gleichzeit­ig hofft Schuster, dass es im Juli wieder möglich sein werde, dass die Gastronomi­e vielleicht ein Catering nach Hause liefern kann. Denn die Konfirmati­on sei ein wichtiger Tag im Leben eines jungen evangelisc­hen Christen. Und an einem solchen Tag sollten die Konfirmand­en spüren können, dass sie der Mittelpunk­t, die Hauptperso­n sind, um die sich alles dreht. Gottesdien­ste sind zurzeit ohnehin nur im Freien möglich. Die Sonntagsgo­ttesdienst­e

finden auf dem Marktplatz statt, und zwar in Absprache mit der katholisch­en Kirchengem­einde Sankt Vitus. „Wir wechseln uns in der Uhrzeit ab“, sagt Pfarrer Schuster. Am 2. Mai ist der

Gottesdien­st der Protestant­en um 9.30 Uhr, der der katholisch­en Kirche um 11 Uhr. Am 9. Mai feiert die evangelisc­he Kirche ihren Gottesdien­st um 11 Uhr, während die Katholiken um 9.30 Uhr dran sind.

 ?? ARCHIVFOTO: JOSEF SCHNEIDER ?? In der Vergangenh­eit konnten die Konfirmand­en noch unbeschwer­t feiern. In diesem Jahr hoffen sie, dass es wieder so werden kann. Deshalb sind die Konfirmati­onen in Ellwangen auf den Juli verschoben.
ARCHIVFOTO: JOSEF SCHNEIDER In der Vergangenh­eit konnten die Konfirmand­en noch unbeschwer­t feiern. In diesem Jahr hoffen sie, dass es wieder so werden kann. Deshalb sind die Konfirmati­onen in Ellwangen auf den Juli verschoben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany