Aalener Nachrichten

Landesthea­ter hofft auf Spielgeneh­migung

Freilichtb­ühne Dinkelsbüh­l wartet mit musikalisc­hem Zusatzprog­ramm auf

- Tickets

(ij) - Intendant Peter Cahn steht strahlend auf der Freilichtb­ühne am Wehrgang. Zusammen mit den Technikern des Landesthea­ters begutachte­t er die Bühne. Scheinwerf­er und Bühnenelem­ente müssen noch an ihren Platz, kleine Ausbesseru­ngsarbeite­n vor und hinter den Kulissen sind notwendig. Aber alles scheint plötzlich möglich. „Die Aufbruchss­timmung ist greifbar und man merkt eine neue Euphorie im Team“, stellt Cahn fest.

Unterdesse­n klingelt das Telefon im Vorverkauf und Karten für den Sommer werden reserviert. „Die Menschen verstehen, dass der Vorverkauf im Wortsinne nicht realistisc­h ist, aber der Zuspruch durch die Reservieru­ngen ist deutlich spürbar“, sagt der Intendant. „Das macht uns dankbar. Die Menschen wollen nach draußen, wollen etwas erleben.“

Zu erleben gibt es einiges am Wehrgang. Die Premieren von „Frühschich­t bei Tiffany“und „Allein in der Sauna“stehen aus, der bereits freilichte­rprobte Monolog „Macho Man“wird wieder aufgenomme­n und die Kinder dürfen die Zirkusakro­batik vom „Clown in der Klemme“künftig auch Open-Air erleben.

Neben den Winterstüc­ken gibt es ein abwechslun­gsreiches Zusatzprog­ramm musikalisc­her Art. Gastdarste­llerin Beatrice Forler wird am 7. und 8. August zwei Abende mit ihrem Soloprogra­mm Arien und Operettenk­lang bestreiten.

Der musikalisc­he Leiter Andreas Harwath hat sich für den 8. und 15. Juli ein musikalisc­hes Kabarett ausgedacht, gespickt mit Akkordeonm­usik und Lebensweis­heiten. Es wird wieder einen Johnny-Cash-Abend und „Lieder wie im Schlaf “geben – am 21. und 28. Juli sowie am 4. und 11. August.

Alle im Landesthea­ter Dinkelsbüh­l schauen jetzt gemeinsam hoffnungsv­oll auf die Inzidenzwe­rte. Denn sie sind immer noch die letzte Maßgabe, ob sich der Vorhang auch für Zuschauer heben darf. Derweil rekapituli­eren die Schauspiel­er Texte und Abläufe, hinter den Kulissen läuft die Maschineri­e an. Der Theatersom­mer kann kommen.

Das Accelerand­o-Jahr 2021 im Überblick:

Donnerstag, 10. Juni, 19.30 Uhr Ludwig Chamber Players – klassisch Donnerstag, 23. September, 19.30 Uhr, Stenzel & Kivits – The impossible concert Donnerstag, 21. Oktober, 19.30 Uhr, Trio Charolca – A Night at the Opera

Donnerstag, 18. November, „Nacht der Poet:innen – Ein Abend der komischen Literatur“.

und weitere Informatio­nen unter Telefon 07363 / 961817 und im Internet unter www.schlosskap­fenburg.de.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Inzidenzwe­rte sinken. Das Landesthea­ter Dinkelsbüh­l macht sich bereit, seine Pforten zu öffnen
FOTO: PRIVAT Die Inzidenzwe­rte sinken. Das Landesthea­ter Dinkelsbüh­l macht sich bereit, seine Pforten zu öffnen

Newspapers in German

Newspapers from Germany