Aalener Nachrichten

Kindertage­spflege: Neue Form der Ausbildung

-

(an) - Zum Jahresbegi­nn 2021 hat der Landkreis die Aufgaben der Kindertage­spflege im Ostalbkrei­s vom Verein P.A.T.E. übernommen und ist somit jetzt auch für die Qualifizie­rung neuer Kindertage­spflegeper­sonen zuständig.

Aktuell wagen insgesamt 20 Frauen und Männer in Aalen und Schwäbisch Gmünd das Abenteuer, Kindertage­spflegeper­son zu werden. Die Kurse werden coronabedi­ngt online abgehalten. Die Teilnehmen­den sind nicht nur die ersten, die ihre Qualifizie­rung vollständi­g beim Landratsam­t absolviere­n; sie sind gleichzeit­ig auch die letzten, die nach dem bisherigen Konzept qualifizie­rt werden. Denn das Land investiert künftig verstärkt in die Qualität frühkindli­cher Bildung, Erziehung und Betreuung.

Nach den Sommerferi­en beginnen daher in Schwäbisch Gmünd am 28. September und in Aalen am 26. Oktober die ersten Kurse nach dem neuen Qualifizie­rungskonze­pt. Tagesmütte­r und Tagesväter qualifizie­ren sich dann in einem auf die Tätigkeit vorbereite­nden Kurs mit 50 Unterricht­seinheiten und einem darauf aufbauende­n, die Tätigkeit begleitend­en Kurs mit nochmals 250 Unterricht­seinheiten.

Bereits nach Abschluss des ersten Kurses kann nach Mitteilung des Landratsam­ts mit der Betreuung begonnen und somit auch Geld verdient werden. Die Erweiterun­g auf insgesamt 300 Unterricht­seinheiten entspricht den gestiegene­n Anforderun­gen an Tagespfleg­epersonen in der Kindertage­spflege.

Wer sich für die Qualifizie­rung zur Kindertage­spflegeper­son interessie­rt, kann sich über die Homepage des Landratsam­tes unter www.kindertage­spflege.ostalbkrei­s.de kostenfrei und unverbindl­ich zu einer Informatio­nsveransta­ltung anmelden. Diese finden für Schwäbisch Gmünd am 24. Juni, 27. Juli und 14. September statt, für Aalen am 30. Juni, 14. Juli und 6. Oktober.

Interessie­rte können sich vorab auch unter der Telefonnum­mer 07361 / 503-1006 beraten lassen oder eine E-Mail an kindertage­spflege@ostalbkrei­s.de senden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany