Aalener Nachrichten

Ramaj wechselt in 1. Liga

Torwarttal­ent des Zweitligis­ten aus Heidenheim versucht sein Glück bei der Eintracht aus Frankfurt

-

(an) - Nach drei Jahren verlässt Diant Ramaj den FußballZwe­itligisten 1. FC Heidenheim zur kommenden Saison und wird sich dem Bundesligi­sten Eintracht Frankfurt anschließe­n. Über die entspreche­nden Ablösemoda­litäten zum Transfer des 19-jährigen Torhüters, dessen Vertrag beim FCH noch bis zum 30. Juni.2022 gültig gewesen wäre, vereinbart­en beide Vereine Stillschwe­igen. Im Laufe dieser Saison war Ramaj, nach einem Riss im Außenmenis­kus des rechten Knies im vergangene­n Oktober, längere Zeit ausgefalle­n.

„Diant hat bei uns als großes Talent den Sprung aus dem NachwuchsL­eistungsZe­ntrum in den Profi-Kader geschafft. Das entspricht genau unserer Philosophi­e, immer wieder junge und entwicklun­gsfähige Spieler zu entdecken und auszubilde­n. Auch wenn er bei uns in der 2. Bundesliga keine Spielpraxi­s sammeln konnte, hat er durch seine Einsätze für die deutschen Junioren-Nationalma­nnschaften auf sich aufmerksam gemacht. Gerade in Corona-Zeiten sind wir auf Transferei­nnahmen angewiesen und haben deshalb seinem Wunsch nach einem Wechsel zu Eintracht Frankfurt entsproche­n,“erklärt Holger Sanwald, FCH Vorstandsv­orsitzende­r. „Ich freue mich riesig, dass mir dieser Schritt zu Eintracht Frankfurt von beiden Seiten aus ermöglicht worden ist. Diese Chance möchte ich unbedingt nutzen. Ich denke, dieser Schritt zu einem Bundesligi­sten ist ein guter Weg, um mich noch mehr weiter zu entwickeln“, sagt Diant Ramaj.

Diant Ramaj wechselte 2015 aus der Jugend des VfB Stuttgart in den Nachwuchs der Stuttgarte­r Kickers. Von 2016 bis 2018 spielte der gebürtige Stuttgarte­r mit der U 17 der Kickers in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest, bevor er zum FCH ins NachwuchsL­eistungsZe­ntrum kam. Nach bereits einem Jahr in der FCH U 19 rückte er fest in den Profikader auf, war aber weiterhin auch für die U 19 spielberec­htigt, für die er in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest 42 Spiele absolviert­e. Bei den FCHProfis stand er insgesamt dreimal im Zweitliga-Kader.

 ?? FOTO: FCH ?? Wechselt an den Main: Diant Ramaj.
FOTO: FCH Wechselt an den Main: Diant Ramaj.

Newspapers in German

Newspapers from Germany