Aalener Nachrichten

Preise und Buchungsla­ge: Worauf sich Touristen einstellen müssen

- Guten Buchungsla­ge im Sommer

Ute Stegmann, Geschäftsf­ührerin der Deutschen Bodensee Tourismus GmbH (DBT), rechnet generell mit einer

für die Bodenseere­gion. Doch bisher gebe es durchaus noch freie Kapazitäte­n – sowohl für die Pfingst- als auch die Sommerferi­en. „Stand jetzt bekommt man am Bodensee im Sommer problemlos noch eine Unterkunft“. Bisher seien die Menschen noch verunsiche­rt aufgrund der Auflagen.

Es könne aber natürlich sein, dass mit den anstehende­n Öffnungen und der Gewöhnung an die Auflagen auch die Buchungen anziehen. „Für die Sommerferi­en sollte man sich in den beliebtest­en Ferienregi­onen jedenfalls beeilen“, sagt eine Sprecherin der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württember­g auf Nachfrage.

So gut wie voll seien jetzt schon die Campingplä­tze. Auch die Ferienwohn­ungen seien gut gebucht. Hier könnten die Menschen die Kontakte besser kontrollie­ren, sagt Stegmann. Deswegen seien diese Unterkünft­e beliebt. „Aber auch die Hotels werden im Sommer sicher nicht leer stehen“, sagt Stegmann. „Unsere Hotels in Baden-Württember­g haben überzeugen­de Hygienekon­zepte und ermögliche­n einen sicheren Urlaub“, sagt die Sprecherin der Tourismus Marketing GmbH.

Es sei zwar nicht auszuschli­eßen, dass Unterkünft­e wegen des neuerliche­n Aufwands zum Umsetzen der Auflagen kleinere Preiserhöh­ungen an die Gäste weitergebe­n, „aber das hält sich im Rahmen und ist, glaube ich, auch nur verständli­ch“, sagt Stegmann. Auf Nachfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“bei Hotels in der Region bestätigen sich diese Ausssagen. Es gehe vor allem darum, zurück zur Normalität zu kehren, das betreffe auch die Preise. (hego)

Newspapers in German

Newspapers from Germany