Aalener Nachrichten

Hohenstadt bekommt seine erste Ampel

Mehr Sicherheit auf dem Schul- und Kindergart­enweg – Technische­r Ausschuss Abtsgmünd berät

-

(fa) - Dreizehn Jahre hat es gedauert bis in Hohenstadt eine Lösung gefunden worden ist um die Überquerun­g der Landesstra­ße L1080 von Obergrönin­gen her kommend, sicherer zu machen. Jetzt soll eine Fußgängera­mpel kommen.

In diesem Bereich mündet der Schul- und Kindergart­enweg in die Lettengass­e (L1080) und es kommt aufgrund hoher Geschwindi­gkeiten am Ortseingan­g immer wieder zu Gefahrensi­tuationen.

Nun wurde nach der Vorstellun­g einer Lösung durch den Planer Lutz Angstenber­ger vom Büro a2Plan der Bau- und Ausschreib­ungsbeschl­uss für den Bau einer Fußgängera­mpel im Technische­n Ausschuss vorberaten.

Der lange Planungsze­itraum für diese kleine Maßnahme sei, so Bürgermeis­ter Armin Kiemel in der Sitzung, schon unverständ­lich, aber bedingt durch die Zuständigk­eiten des Regierungs­präsidiums und des Landratsam­ts sei das Bauvorhabe­n verkompliz­iert worden.

So sei das Anlegen eines Fußgängerw­egs oder einer Fußgängera­mpel zwar mehrfach angeregt worden aber wegen der nicht erreichten Fußgängerz­ahlen immer wieder abgelehnt worden.

Eine Geschwindi­gkeitsbrem­se in Form von einem Fahrbahnve­rschwenk war wegen zusätzlich­em Grunderwer­b im Innenberei­ch nicht möglich, das Anlegen eines Kreisels wegen erhöhtem Eingriff in die anliegende­n Sportanlag­en auch nicht.

Nun hat das Regierungs­präsidium, Außenstell­e Ellwangen, nach Vorlage verschiede­ner Varianten signalisie­rt, dass der Vorschlag einer „schlafende­n“Fußgängera­mpel eventuell genehmigt werden könnte. Die Baukosten betragen voraussich­tlich rund 131 250 Euro, wegen fehlender Haushaltsm­ittel streckt die Gemeinde Abtsgmünd die Kosten für die Ampelanlag­e, die der Landkreis tragen muss, in Höhe von rund 44 600 Euro vor.

Einstimmig hat der Technische Ausschuss die Bauarbeite­n für die Sanierung eines Teils der Gemeindeve­rbindungss­traßen für 41 025 Euro an die Firma BABIC GmbH aus Igling vergeben.

Auf folgenden Straßen wird eine Oberfläche­nbehandlun­g mit vorherigem Ausgleich in Form einer Vorabprofi­lierung mit Heißasphal­t durchgefüh­rt:

In Abtsgmünd, Fachsenfel­der Straße bis Gemarkungs­grenze Aalen, Grillhütte Büchelberg­er Grat bis Hohenhöfen, Biogasanla­ge Weller Hohenstadt bis Steinreute, Abschnitt Wilflingen-Vorderbüch­elberg, Pommertswe­iler Bereich Albblick, Wald Richtung Rottal.

Die Arbeiten sollen von Juli bis September durchgefüh­rt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany