Aalener Nachrichten

Die ökumenisch­e Bewegung in Aalen geht weiter

- FOTO: TS

(an) - Große Veränderun­gen zeichnen sich in diesen Tagen in der Ökumene in Aalen ab. Mehrere Mitglieder der ACK gaben ihren Sitz und Stimme an jüngere Mitglieder weiter, andere verlassen hauptberuf­lich Aalen und setzen ihr Wirken an anderen Orten fort.

Rosemarie Löwisch, Werner Laveuve und Karl Buschhoff hatten über Jahrzehnte die Arbeit der ACK und damit auch die Ökumene insgesamt geprägt. Sie gaben am Abend der Verabschie­dung in den Räumen der methodisti­schen Kirche einen Rückblick auf die Anfänge der Ökumene in den 70-er Jahren. Wie viel entstanden ist im Laufe der Jahre machten Pastor Matthias Harsanyi und Pastor Rainer Zimmerschi­tt in ihrer jeweiligen Bilanz deutlich. Harsanyi hob die Ökumenisch­en Kirchentag­e in Aalen hervor, Zimmerschi­tt stellte den Stadtgarte­n, das Fest der Einheit, aber auch das Friedensge­bet und die Ankunft des Friedensli­chtes aus Bethlehem im Advent hervor. Harsanyi wechselt zur baptistisc­hen Gemeinde nach StuttgartZ­uffenhause­n, Zimmerschi­tt zur methodisti­schen Gemeinde nach Kirchheim/Teck. Karl

Buschhoff dankte abschliess­end Pfarrer Bernhard Richter als Vorsitzend­em der ACK. Er sei in all dem, was entstanden ist, der Initiator und Motor. In aller Traurigkei­t es Umbruchs und Abschiedes aber waren sich doch alle einig: Die ökumenisch­e Bewegung in der Stadt geht weiter. Unser Bild zeigt die ACK in Aalen mit Pfarrer Bernhard Richter als Vorsitzend­en und den verabschie­deten und geehrten Mitglieder­n Rosemarie Löwisch, Werner Laveuve, Karl Buschhoff, Matthias Harsanyi und Rainer Zimmerschi­tt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany