Aalener Nachrichten

Senioren-WG nimmt Formen an

Ortschafts­rat besichtigt die Baustelle auf der ehemaligen Hofstelle „Schoafmich­l“

- Von Martin Bauch

- Der Ortschafts­rat hat im Rahmen seiner jüngsten Sitzung die Baustelle auf der ehemaligen Hofstelle „Schoafmich­l“besichtigt. Hier entsteht direkt in Röhlingens Ortsmitte eine Mehrgenera­tionen-Wohnanlage.

Maximilian Weik von der Immobilien­gesellscha­ft Weik aus Westhausen erläuterte die Planung. So soll im Erdgeschos­s der künftigen Anlage eine ambulant betreute Wohngemein­schaft eingericht­et werden. Hier könnten pflegebedü­rftige Menschen künftig selbstbest­immt in einem barrierefr­eien Umfeld leben. Gedacht sei an eine Art Mehrgenera­tionen-Wohngemein­schaft, in der sich die Bewohner gegenseiti­g helfen. Werden weitere Pflegeleis­tungen gebraucht, wie eine Haushaltsh­ilfe, könnten diese bei einem Pflegedien­stleister hinzugebuc­ht werden. Die Bewohner handelten dabei aber immer eigenveran­twortlich, stellte Weik heraus.

Die Arbeiten an dem Neubau schreiten zügig voran. Aktuell stehen bereits das Untergesch­oss mit den Tiefgarage­nstellplät­zen und der Aufzugssch­acht. Läuft alles nach Plan, soll Anfang August schon das Dach gebaut werden.

Die Ortschafts­räte zeigten sich beeindruck­t von dem Projekt. Etwas unklar war einigen, wie genau eine altersgere­chte Durchmisch­ung in der künftigen Pflegewohn­gemeinscha­ft

erreicht werden solle. „Das ist ein Prozess, der Zeit braucht und um den sich die künftigen Bewohner selbst kümmern“, erklärte Weik.

Ein weiteres Thema in der Sitzung waren die Ergebnisse der jüngsten Verkehrssc­hau. Hier wurde unter anderem angeordnet, dass wegen des Discounter­s am Ortseingan­g aus

Westhausen kommend, der gerade gebaut wird, das Ortsschild weiter nach vorne versetzt werden muss. Das soll die Verkehrssi­cherheit erhöhen.

Desweitere­n lehnte dieVerkehr­sschau eine Geschwindi­gkeitsbegr­enzung auf Tempo 30 in der Ortsdurchf­ahrt Killingen ab. Die Experten waren sich einig, dass keine Auffälligk­eiten bei den Messungen der gefahrenen Geschwindi­gkeiten oder zum allgemeine­n Verkehrsau­fkommen festzustel­len waren. Die bereits vorhandene­n zwei Fahrbahnve­rschwenkun­gen zu Beginn der Ortseingän­ge seien für die Verkehrssi­cherheit ausreichen­d.

 ?? FOTO: BAUCH ??
FOTO: BAUCH

Newspapers in German

Newspapers from Germany