Aalener Nachrichten

5000 Euro für die Forschung

Kreisspark­asse Ostalb unterstütz­t die Forschung zum frühkeltis­chen Fürstensit­z in Bopfingen

-

(ij) - Bereits seit gut 30 Jahren laufen die Forschungs­arbeiten zum frühkeltis­chen Fürstensit­z am Bopfinger Hausberg Ipf. Von Beginn an ist Professor Rüdiger Krause hierbei Initiator und treibende Kraft. Zuerst als Mitarbeite­r der Archäologi­schen Denkmalpfl­ege in Stuttgart und seit 2006 als Inhaber des Lehrstuhls für Vor- und Frühgeschi­chte Europas an der Goethe-Universitä­t Frankfurt. Seit rund zwei Jahrzenten begleiten die Sparkassen­stiftung Ostalb und die Kreisspark­asse Ostalb diese Arbeit mit regelmäßig­en Zuwendunge­n. Aktuell mit einer Spende in Höhe von 5000 Euro für das neue interdiszi­plinäre Forschungs­projekt zur Wasservers­orgung auf dem Ipf.

Die Bedeutung nachhaltig­er Partnersch­aften betonte Bopfingens Bürgermeis­ter Gunther Bühler: „Durch das enge Zusammenwi­rken der Forscher, der Stadt Bopfingen, des Landkreise­s bis hin zum Land BadenWürtt­emberg ist hier am Fuße des Ipf ein absolut eindrucksv­olles und besuchensw­ertes Gebäudeens­emble und Freiluftmu­seum entstanden, dessen wissenscha­ftliche, historisch­e und auch touristisc­he Bedeutung für unsere Region gar nicht hoch genug geschätzt werden kann.“Derzeit werden im Freilichtm­useum am Ipf nach den wissenscha­ftlichen Vorgaben und Grundlagen der langjährig­en Ausgrabung­en des Landesamte­s für Denkmalpfl­ege BadenWürtt­emberg und der Goethe-Universitä­t Frankfurt am Main in den Rechteckhö­fen bei Osterholz, weitere Rekonstruk­tionen unterschie­dlicher Bauten erstellt.

Sparkassen­chef Markus Frei: „Neben den Römern und den Alamannen stehen die Kelten für eine dritte spannende Epoche, die auf der Ostalb markante Spuren hinterlass­en hat.“In Anerkennun­g der bedeutende­n Forschungs­erfolge am Ipf hat die Deutsche Forschungs­gemeinscha­ft (DFG) ganz aktuell einen weiteren Unterstütz­ungs-antrag in Höhe von 70 000 Euro für Personal- und Sachmittel bewilligt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany