Aalener Nachrichten

Der Apfelbaum ist der liebste Baum der Deutschen

Gartenbesi­tzer setzen auf eigenes Obst

-

(sz) - Eigenes Obst ist das wichtigste Kriterium bei der Auswahl eines Baums für den eigenen Garten. Mit Abstand am beliebtest­en ist dabei der Apfelbaum, der in 63 Prozent der deutschen Gärten mit Baumbestan­d steht. Das zeigen die Ergebnisse des „Stihl Garten-Barometers 2021“.

Befragt wurden für die repräsenta­tive Erhebung 1000 Gartenbesi­tzer in Deutschlan­d, auf deren Grundstück mindestens ein Baum wächst. Und je größer das Grundstück ist, desto mehr Bäume stehen darauf und desto höher sind diese. Im Schatten ihrer Bäume richten sich über die Hälfte der Befragten einen Sitzplatz ein und immerhin jeder zwanzigste von ihnen hat sogar ein Baumhaus.

Für deutsche Gartenbesi­tzer sind Bäume ein wesentlich­er Bestandtei­l in ihren Gärten. So gaben 76 Prozent der Gartenbesi­tzer mit Baumbestan­d an, dass sie drei oder mehr Bäume in ihrem Garten stehen haben.

Nicht weniger als 81 Prozent der Befragten hegen und pflegen mindestens einen Obstbaum, gefolgt von anderen Laubbäumen (80 Prozent) und Nadelbäume­n (63 Prozent). Der beliebtest­e Baum in deutschen Gärten ist mit Abstand der Apfelbaum. 63 Prozent der Befragten gaben an, mindestens einen davon in ihrem Garten stehen zu haben. Etwas abgeschlag­en folgen Kirsche (43Prozent) und Pflaume (31 Prozent) und immerhin noch 22 Prozent der Befragten haben einen Birnbaum in ihrem Garten stehen.

Der Ahorn führt mit 20 Prozent die Riege der anderen Laubbäume an. Weitere beliebte Arten sind Birke (18 Prozent) und Weide (17 Prozent).

 ?? FOTO: ANDREAS STIHL AG & CO. KG ?? Gut 75 Prozent der Gartenbesi­tzer mit Baumbestan­d haben drei oder mehr Bäume in ihrem Garten stehen. Das ist eines der Ergebnisse des aktuellen „Stihl Garten-Barometers".
FOTO: ANDREAS STIHL AG & CO. KG Gut 75 Prozent der Gartenbesi­tzer mit Baumbestan­d haben drei oder mehr Bäume in ihrem Garten stehen. Das ist eines der Ergebnisse des aktuellen „Stihl Garten-Barometers".

Newspapers in German

Newspapers from Germany