Aalener Nachrichten

Geklaute Schätzchen und eine Panzerfaus­t

Grenzübers­chreitende­r Polizeiein­satz gegen Oldtimerdi­ebe – Fünf Festnahmen in Belgien und den Niederland­en

-

(dpa) - Die Polizei hat eine internatio­nale Razzia gegen Oldtimerdi­ebe gestartet. Die Bande soll alte Schätzchen der Marken Mercedes und Porsche sowie Motorräder im Wert von fast vier Millionen Euro gestohlen haben, wie Polizei und Staatsanwa­ltschaft am Dienstag in Düsseldorf mitteilten.

Deutsche Polizisten durchsucht­en mit ihren Kollegen in den Niederland­en

und Belgien zahlreiche Objekte. Hintergrun­d des Großeinsat­zes sind Ermittlung­en gegen die Verdächtig­en wegen gewerbs- und bandenmäßi­gen Diebstahls. Fünf Haftbefehl­e seien vollstreck­t worden: drei in den Niederland­en und zwei in Belgien. 700 000 Euro Vermögensw­erte sollten sichergest­ellt werden.

Die Ermittler hätten gegen 6 Uhr in zwölf Objekten im Großraum

Heerlen (Niederland­e) und an vier Orten im Bereich Maasmechel­en (Belgien) zugeschlag­en. In den Niederland­en sei bei der Aktion eine Panzerfaus­t entdeckt worden, sagte ein Staatsanwa­lt.

Seit geraumer Zeit waren Polizisten der Ermittlung­skommissio­n „Vals“den Dieben auf den Fersen, weil im Rheinland auffallend viele Oldtimer verschwand­en. So soll auch ein Coup Mitte September 2020 in Düsseldorf auf das Konto der Bande gehen: Damals verschwand aus einer Garage in Düsseldorf-Reisholz ein Mercedes 280 SL, Baujahr 1970 – Kennern als „Pagode“bekannt.

Ob gestohlene Autos bei der Razzia wiederentd­eckt oder diese auf Nimmerwied­ersehen zerlegt und ausgeschla­chtet wurden, teilt die Polizei am Mittwoch in Düsseldorf mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany