Aalener Nachrichten

Dinkelsbüh­ler Kinderzech­e findet statt

Auf Umzug und Festspiel wird in diesem Jahr allerdings noch verzichtet

-

(ij) - Die Bopfinger Ipfmesse und die Ellwanger Heimattage sind ausgefalle­n. Es gab sie nur in stark abgespeckt­er Form. Anders sieht es im Fall eines weiteren großen Volksfests der Region aus. Die Kinderzech­e in Dinkelsbüh­l findet vom 16. bis 25. Juli statt. Wenn sie auch ohne Umzug, Festspiel und Co. auskommen müsse, sei die Vorfreude auf die fünfte Jahreszeit groß, heißt es in einer aktuellen Mitteilung der Stadt Dinkelsbüh­l.

Damit gemeinsam in einem „schönen, friedliche­n und disziplini­erten Rahmen“gegessen, getrunken und zusammenge­sessen werden kann, gibt es eine große Außenbestu­hlung in der Dinkelsbüh­ler Gastronomi­e. „Möglichst viel wird aufgestuhl­t, so dass jeder einen festen Sitzplatz findet“, erläutert Oberbürger­meister Dr. Christoph Hammer die wesentlich­e Strategie. Die Flächen der Außenbestu­hlung sind mehr als doppelt so groß wie üblich.

Für die großzügige Außenbestu­hlung wird die Altstadt und besonders der Weinmarkt an den Kinderzech­eHaupttage­n für den Verkehr gesperrt. Über den Biergarten­betrieb hinaus finden der virtuelle Bieranstic­h, zwei Konzerte der Knabenkape­lle und ein ökumenisch­er Gottesdien­st zur Kinderzech­e 2021 statt.

Darüber hinaus wurden die Öffnungsze­iten, der Rahmen musikalisc­her Darbietung­en und die Sperrzeite­n einheitlic­h festgelegt. Erlaubt ist zum Beispiel nur Hintergrun­dmusik ohne Verstärker und bis maximal 22 Uhr. Gäste dürfen nicht zum Tanzen

animiert werden. Ausschanke­nde im Außenberei­ch ist um 23.30 Uhr. Die Stadt ist dabei rechtlich nur für den Außenberei­ch zuständig. Der Innenberei­ch der Gastronomi­e obliegt ausschließ­lich den Betrieben.

 ?? FOTO: STADT DINKELSBÜH­L ?? Auf den großen Umzug wird in diesem Jahr bei der Kinderzech­e verzichtet.
FOTO: STADT DINKELSBÜH­L Auf den großen Umzug wird in diesem Jahr bei der Kinderzech­e verzichtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany