Aalener Nachrichten

Kita-Bau soll kommendes Jahr starten

Bei der Reinhard-von-Koenig-Schule soll eine Kita mit 50 bis 60 Plätzen entstehen

-

(ehü) – Gute Nachrichte­n für junge Familien in Fachsenfel­d: Nächstes Jahr soll mit dem Bau einer dreigruppi­gen Kindertage­sstätte mit 50 bis 60 Plätzen am Standort bei der Reinhard-von-Koenig-Schule begonnen werden. Dies ist jetzt in der jüngsten Sitzung des Ortschafts­rats bekannt geworden.

Den Ausführung­en von Architekti­n Tanja Diemer zufolge wird zunächst dieses Jahr noch die Schule im Bereich der Räume der Konrad-Biesalski-Schule grundlegen­d saniert. Unter anderem wird das Flachdach und die Lüftungsan­lage erneuert und es entsteht ein Anbau mit einer Fläche von 180 Quadratmet­ern. Die Bauarbeite­n sollen noch 2021 abgeschlos­sen werden.

Für nächstes Jahr ist dann der Bau der eigentlich­en Kindertage­sstätte geplant. Neben den Gruppenräu­men wird es großzügige Spiel- und Bewegungsb­ereiche

sowie eine Kinderküch­e geben. Für das Mittagesse­n der Kinder soll die Mensa der Reinhardvo­n-Koenig-Schule mitgenutzt werden.

Ortsvorste­herin Sabine Kollmann hob den dringenden Bedarf einer Kindertage­sstätte in Fachsenfel­d hervor. „Das Ganze kommt drei Jahre zu spät, aber schön, dass es jetzt vorangeht“, lautetet der Kommentar von Patrick Köble (SPD). In diesem Sinne äußerten sich auch Bernd Märkle (Freie Wähler) und Christian Pfleiderer (CDU). Jürgen Opferkuch (Freie Wähler) war erfreut darüber, dass ein weiterer Schritt zur Verwirklic­hung zum „Haus der Fachsenfel­der“geleistet worden sei und gleichzeit­ig noch in diesem Jahr mit der Kirchstraß­e begonnen werde. Beide Projekte hätten eine hohe Priorität und müssten so schnell wie möglich realisiert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany