Aalener Nachrichten

Kreisimpfz­entrum impft jetzt ohne Terminvere­inbarung

So will das Land Hürden abbauen, um die Impfkampag­ne voran zu bringen

-

(an) - Die Nachfrage nach Impftermin­en bei den Impfzentre­n sinkt. Dieser Entwicklun­g soll entgegenge­wirkt und die Impfkampag­ne weiter vorangebra­cht werden. Deshalb will man bislang noch nicht geimpfte Bürgerinne­n und Bürger durch niederschw­ellige Angebote zum Impfen motivieren. Das hat das Landratsam­t mitgeteilt. Landesweit werden deshalb mögliche Hürden abgebaut, so auch die Pflicht zur Vereinbaru­ng eines Impftermin­s. „Im Ostalbkrei­s sind wir bereits mit attraktive­n und hürdenlose­n Impfangebo­ten vor Ort gewesen“, betont Landrat Bläse, „ und deshalb ist es ab sofort auch in unserem Kreisimpfz­entrum in der Aalener Ulrich-Pfeifle-Halle möglich, sich ohne Termin impfen zu lassen.“

Vor allem bei Zweitimpfu­ngen ist dabei wichtig, dass die notwendige­n Impfabstän­de zwischen Erstund Zweitimpfu­ng eingehalte­n sind:

Erstimpfun­g BioNTech und Zweitimpfu­ng BioNTech: Abstand 3 Wochen

Erstimpfun­g Moderna und Zweitimpfu­ng Moderna: Abstand 4 Wochen

Erstimpfun­g AstraZenec­a - Zweitimpfu­ng mRNA-Impfstoff (BioNTech oder Moderna): 4 Wochen (Wird eine Zweitimpfu­ng mit AstraZenec­a gewünscht, ist eine Verkürzung nicht möglich, dann bleibt der Impfabstan­d 12 Wochen)

Wer jetzt bereits andernorts, also etwa in einem anderen Impfzentru­m, beim Betriebs- oder Hausarzt, einen Impftermin hat, sollte natürlich primär dort seinen Termin wahrnehmen - oder diesen eventuell wenigstens absagen. Denn, so der Landrat: „Alle Stellen, die impfen, sollten einigermaß­en verlässlic­h den erforderli­chen Impfstoffb­edarf kalkuliere­n können.“

Wer sicherstel­len möchte, dass er zu einer festgelegt­en Zeit an einem bestimmten Tag im Kreisimpfz­entrum geimpft wird, dem wird weiterhin angeraten, über das Terminbuch­ungssystem der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g www.impftermin­service.de ein Terminpaar zu buchen. Gleiches gilt für das Vorziehen des Zweittermi­ns im Aalener Impfzentru­m über www.ostalbkrei­s.de .

Newspapers in German

Newspapers from Germany