Aalener Nachrichten

Für langjährig­es Engagement geehrt

Die Maßschneid­er-Innung Ostwürttem­berg hat ihre Hauptversa­mmlung nachgeholt

-

(an) - Im Jahr 2020 konnte die Hauptversa­mmlung der Maßschneid­er-Innung Ostwürttem­berg aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinde­n. In diesem Jahr war eine reguläre Versammlun­g angesetzt. Mit dabei waren zwei an der Innung interessie­rte Damenschne­idermeiste­rinnen, die als Gäste an der Versammlun­g teilnahmen. „Der kollegiale Austausch ist eine der Kernaufgab­en der Innung und heute noch genauso wichtig wie vor hundert Jahren“, so die Obermeiste­rin.

Als besondere Gäste waren die Schulleite­rin des Berufliche­n Schulzentr­ums Schwäbisch Gmünd, Sabine Fath mit Abteilungs­leiter Andreas Ebner zur Versammlun­g gekommen.

Sie blickten auf jahrzehnte­lange Beschulung und Ausbildung in Schwäbisch Gmünd zurück.

Nachdem es kaum noch industriel­le Ausbildung in diesem Bereich gibt waren die Schülerzah­len so weit zurückgega­ngen, dass im Ostalbkrei­s keine Beschulung mehr möglich ist. In Zukunft werden alle Azubis in

Stuttgart beschult. „Die Regelung des Ministeriu­ms im Rahmen der regionalen Schulentwi­cklung sind hier eindeutig“, so Fath. Allerdings bleibt die Werkstatt erhalten und wird weiterhin entspreche­nd genutzt, so dass eine Wiederaufn­ahme der Ausbildung im Bereich Textil bei entspreche­nden Verhältnis­sen möglich wäre.

In der im Jahr 2020 ausgefalle­nen Versammlun­g hätten regulär Wahlen stattgefun­den, die jetzt nachgeholt wurden. Obermeiste­rin Elke Schuster stellte sich wieder dem Amt und wurde einstimmig für drei weitere Jahre gewählt. Stellvertr­etende Obermeiste­rin ist wiederum Marion Rathgeb, Abtsgmünd. Beisitzeri­nnen sind Margit Douis, Schwäbisch Gmünd, Margitta Schmidt, Elchingen und Helga Hoppe Gerstetten.

Christine Zorniger wurde für ihr 32-jähriges Engament in der Gesellenpr­üfung geehrt. Obermeiste­rin Elke Schuster bedankte sich bei der Gesellenpr­üfungsvors­itzenden Christine Zorniger, Schwäbisch

Gmünd für dieses außerorden­tliche Engagement über die 3 Jahrzehnte. Sie betonte, dass dies in unserer heutigen Zeit nicht mehr selbstvers­tändlich ist.

Auf 60 Jahre Meistersch­aft konnte Maria Widmayer zurückblic­ken. Damit hat sie einen diamantene­n Meisterbri­ef erhalten. Elke Schuster nahm die Innungshau­ptversamml­ung zum Anlass diesem Ereignis einen würdigen Rahmen zu geben.

Nach einem Jahr Pause wird in diesem Jahr wiederum die Ausstellun­g der Gesellenst­ücke im Schreinerh­andwerk in den Räumen der Berufliche­n Schulen in Aalen stattfinde­n. Die Mitglieder der Maßschneid­er-Innung beschlosse­n, wie in der Vergangenh­eit, im Rahmen der Ausstellun­g Modekreati­onen des Maßschneid­erhandwerk­s vorzustell­en. Mehrere Mitglieder der Innung waren spontan bereit an dem am 25. Juli stattfinde­nden Event mitzuwirke­n. Ausgestell­t werden individuel­l hergestell­te Kleider verschiede­ner Stilrichtu­ngen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany