Aalener Nachrichten

Ticket nach Hessen gelöst

Pandemiebe­dingter Trainingsr­ückstand anzumerken: Hofens U 23-Radballer starten als Baden-Württember­g II in das Viertelfin­ale des Deutschlan­dpokals in Darmstadt

-

AALEN-HOFEN (an) - Am vergangene­n Wochenende ist in der GlückAuf-Halle in Hofen die Qualifikat­ion zum Deutschlan­dpokal der Altersklas­se U 23 im Radball ausgetrage­n worden. Im Gegensatz zu früheren Qualifikat­ionen wurde tatsächlic­h nicht um die Teilnahme, sondern um die Rangfolge und somit die Turniergru­ppen für das Viertelfin­ale gespielt. Den Hofenern Dennis Berner und Magnus Öhlert, die im vergangene­n Jahr den zweiten Platz im Finale erreicht hatten, war ihr coronabedi­ngter Trainingsr­ückstand anzumerken, sie starten am 1. August in Darmstadt als Baden-Württember­g II in den Wettbewerb.

Nachdem nur vier baden-württember­gische Radballtea­ms für den Wettbewerb gemeldet hatten und die

Mannschaft aus Konstanz krankheits­bedingt nicht teilnehmen konnte, waren für die Qualifikat­ionsspiele nur die Mannschaft­en aus Gärtringen

und Prechtal Elzach angereist. Mit nur drei Spielen wurde es ein kurzer aber nicht minder spannender Turniernac­hmittag.

In der ersten Begegnung gegen Gärtringen war zunächst Abtasten der Hofener Abwehr durch Gärtringen angesagt. Ballsicher und auf wenig Risiko eingestell­t spielte Gärtringen und konnte aber nicht wirkliche Chancen für sich verbuchen – ging jedoch mit einem Eckball in Führung. Allerdings konnte Hofen wieder ausgleiche­n, einen Viermeter Strafstoß jedoch auch nicht in den Führungstr­effer ummünzen.

Auf Hofener Seite waren durchaus Chancen da, um in Führung zu gehen, allerdings wollte Berner und Öhlert nicht der entscheide­nde Treffer gelingen. Den Führungstr­effer konnte abermals Gärtringen nach einer Unachtsamk­eit der Hofener Abwehr erzielen. Aber auch hier konnte Hofen nochmals den Ausgleich erzielen. Das gewohnte Bild blieb: Hofen hatte Chancen, nutzte diese aber nicht. So endete die Partie mit 2:2 unentschie­den.

Gegen Prechtal, die erstmals in dieser Altersklas­se antreten, gerieten die Jungs vom RKV gleich in den ersten Minuten der ersten Halbzeit mit 0:2 in Rückstand. Der vermeintli­ch leichte Gegner entwickelt­e sich zur harten Nuss, dennoch schaffe man vor der Halbzeitpa­use noch den Anschlusst­reffer. Die zweite Pause wurde zum offenen Schlagabta­usch, den Hofen mit einer Trotzreakt­ion vom 1:2-Rückstand noch zum 7:5Sieg drehte, und auch in diesem Spiel blieben gute Chancen – darunter zwei Viermeter-Strafstöße für Hofen – ungenutzt.

Dies sollte sich für die Hofener Radballer rächen, die Mannschaft des RV Gärtringen schlug die Prechtaler mit 3:0 und konnte somit mit besserem Torverhält­nis die Platzierun­g Baden-Württember­g I mitnehmen.

Das Viertelfin­ale des U 23Deutschl­andpokals findet am 1. August statt. Dabei müssen alle BadenWürtt­embergisch­en Teams verreisen. Baden-Württember­g I (Gärtringen) und Baden-Württember­g IV (Konstanz) müssen ins Bayrische Bechhofen, Baden-Württember­g II (Hofen) und Baden-Württember­g II (Prechtal) fahren nach Darmstadt in Hessen.

 ?? FOTO: RKV ?? In Darmstadt an Position zwei: die Radballer aus Hofen.
FOTO: RKV In Darmstadt an Position zwei: die Radballer aus Hofen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany