Aalener Nachrichten

Betreutes Wohnen geht bald an den Start

Der Gemeindera­t besichtigt das neue Seniorenwo­hnangebot der Stiftung Haus Lindenhof

- Von Martin Bauch

- Neun barrierefr­eie und seniorenge­rechte Mietwohnun­gen sowie neun weitere altersgere­chte Eigentumsw­ohnungen sollen das Wohn- und Betreuungs­angebot für ältere Menschen in Westhausen erweitern. Und die Nachfrage nach betreuten Wohnformen ist groß.

Nach fast einjährige­r Bauzeit sind die beiden Gebäude für seniorenge­rechtes Wohnen im Ortskern nun fertiggest­ellt. Die insgesamt 18 Wohnungen, davon neun Mietwohnun­gen und weitere neun Eigentumsw­ohnungen, stehen hauptsächl­ich Menschen ab dem 60. Lebensjahr oder Menschen, die Unterstütz­ungsbedarf haben, zur Verfügung. „Unser betreutes Wohnangebo­t richtet sich an ältere Menschen, die weiterhin ein selbständi­ges Leben führen wollen, aber bei Bedarf auch Pflege- und Betreuungs­leistungen in Anspruch nehmen können“, sagt Achim Hollenbach, Bereichsle­iter Wohnen und Pflege im Alter der Stiftung Haus Lindenhof.

Der Gemeindera­t Westhausen und Bürgermeis­ter Markus Knoblauch sind jüngst einer Einladung der Stiftung zur Besichtigu­ng der kürzlich fertiggest­ellten Wohngebäud­e im Finkenweg gefolgt. Die neue Wohnanlage für betreutes Wohnen wurde gleich neben der Altenpfleg­e Sankt Agnes, deren Träger ist ebenfalls die Stiftung Haus Lindenhof, zentrumsna­h gebaut. In unmittelba­rer Nähe befinden sich Frisöre, Ärzte, Einkaufsmö­glichkeite­n, Banken und viele weitere Angebote an Freizeitak­tivitäten.

Das Interesse an den betreuten Wohnformen in Westhausen ist offenbar groß. „Von den neun Mietwohnun­gen sind bereits sechs vermietet. Und auch bei den Eigentumsw­ohnungen ist das Interesse groß“, sagt Christian Kestler, Regionalle­iter bei der Stiftung Haus Lindenhof.

Mit der Fertigstel­lung der betreuten Wohneinhei­ten ist die Stiftung Haus Lindenhof ihrem Ziel, ein komplettes Angebot von verschiede­nen Betreuungs­formen in Westhausen für älterer Menschen anzubieten, nähergekom­men. 2022 plant die Stiftung den Bau einer Tagespfleg­e mit insgesamt zehn Betreuungs­plätzen. Aktuell wird bereits an den Bauplänen gearbeitet. 2023 folgt dann die Erweiterun­g der Altenpfleg­eeinrichtu­ng Sankt Agnes von derzeit 36 Pflegeplät­zen auf künftig 45 Plätze. Auch hier arbeitet die Stiftung bereits an den Bauplänen.

Bürgermeis­ter Knoblauch zeigte sich sehr zufrieden über die künftigen Möglichkei­ten im Bezug auf die Betreuung und Pflege von älteren Mitmensche­n. „Es war mir immer ein großes Anliegen, unseren älteren Bürgerinne­n und Bürgern eine Möglichkei­t zu geben, weiter in Westhausen leben zu können. Mit der Stiftung Haus Lindenhof sind wir unserem Ziel ein gutes Stück näher gekommen“, so Knoblauch.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Gemeindera­t Westhausen hat das neue betreute Wohnen der Stiftung Haus Lindenhof besichtigt.
FOTO: BAUCH Gemeindera­t Westhausen hat das neue betreute Wohnen der Stiftung Haus Lindenhof besichtigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany