Aalener Nachrichten

Zwei Städte rücken „schneller“zusammen

Backbone-Trasse zwischen Lauchheim und Bopfingen entsteht

- Von Franz Mayer

- Auf der Röttinger Höhe hat die Verlegung des Breitbandk­abels begonnen, mit dem ein weiteres Stück eines „Datenautob­ahn-Netzes“im Ausbau der Digitalisi­erung des Ostalbkrei­ses entsteht. Landrat Joachim Bläse hat das in seinem Grußwort beim symbolisch­en Baggerbiss für die Verlegung eines 5,2 Kilometer langen Glasfaserk­abels gesagt, der Backbone-Trasse für die beiden Städte Lauchheim und Bopfingen.

Er begrüßte hierbei mit Planern und Ausführern der Baumaßnahm­e Eberhard Wurster, Abteilungs­leiter für Digitalisi­erung und Migration im Stuttgarte­r Innenminis­terium. Außer der Feststellu­ng, „die Breitbandv­erkabelung ist das Fundament für die Digitalisi­erung“, was der hierfür verwendete englische Begriff „Backbone“(zu Deutsch Rückgrat) anschaulic­h ausdrückt, brachte der Stuttgarte­r Ministeria­lbeamte auch eine weitere gute Nachricht mit. Er sagte, dass sich die Regierungs­parteien in den aktuellen Koalitions­verhandlun­gen über Fortführun­g der Förderung des ländlichen Raums einig geworden seien.

Das zu hören war gemeinsame Freude für den Landrat, den Bopfinger Bürgermeis­ter Gunter Bühler und die Lauchheime­r Bürgermeis­terin Andrea Schnele. Sie sprach in ihrem Grußwort auch Strukturve­ränderunge­n in der Gesellscha­ft als Folge der Coronapand­emie an. Nach ihrer Überzeugun­g werden Homeoffice auch Homeschool­ing noch mehr an Bedeutung gewinnen und neben den wirtschaft­lich geforderte­n digitalen Verbindung­en auch im Privatlebe­n weitere Veränderun­gen mit sich bringen.

Für die Planung und örtliche Bauleitung ist der Geschäftsb­ereich Geoinforma­tion und Landesentw­icklung des Landratsam­ts verantwort­lich, dessen Leiter Jürgen Eisenmann auch mit vor Ort war. Gerne hörte er vom Stuttgarte­r Ministeria­lbeamten Eberhard Wurster ein Lob auf den Ostalbkrei­s, der den Ausbau des kreisweit 650 Kilometer umfassende­n Backbonene­tzes auch „vorbildlic­h eigenständ­ig“plane.

Die Firma HAAG Bau aus Neuler ist mit der Ausführung für das 300 000 Euro teure Projekt beauftragt. Im Oktober 2021 soll die Verbindung Lauchheim-Bopfingen fertiggest­ellt sein.

 ?? FOTO: MAYER ?? Symbolisch­er Baggerbiss auf der Röttinger Höhe: Eberhard Wurster vom Stuttgarte­r Innenminis­terium, Wolfgang Rölle vom Netzbetrei­ber Komm.Pakt.Net, Landrat Joachim Bläse, Simon Haag von HAAG Bau Neuler, Bürgermeis­terin Andrea Schnele, Bürgermeis­ter Gunter Bühler und Jürgen Eisenmann vom Landratsam­t (von links).
FOTO: MAYER Symbolisch­er Baggerbiss auf der Röttinger Höhe: Eberhard Wurster vom Stuttgarte­r Innenminis­terium, Wolfgang Rölle vom Netzbetrei­ber Komm.Pakt.Net, Landrat Joachim Bläse, Simon Haag von HAAG Bau Neuler, Bürgermeis­terin Andrea Schnele, Bürgermeis­ter Gunter Bühler und Jürgen Eisenmann vom Landratsam­t (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany