Aalener Nachrichten

Endlich wieder ein Reitturnie­r

Der RFV Röhlingen richtet die Veranstalt­ung aus. Wie es gelaufen ist.

- Von Daniela Bittner Alle Ergebnisse gibt es unter www.turnier-service-team.de

- Der Reit- und Fahrverein (RFV) Röhlingen veranstalt­ete vom 17. bis zum 18. Juli ein großes Reitturnie­r. An zwei Tagen wurde dem Publikum hervorrage­nder Pferdespor­t gezeigt. Manuel Bühler, der erste Vorsitzend­e, freute sich, an dem Wochenende mit einem etwas verkleiner­ten Programm wieder viele Dressur- und Springreit­er und vor allem Kinder und Jugendlich­e auf der Anlage begrüßen zu dürfen. Um alle Auflagen und Vorschrift­en erfüllen zu können, wurde nur der Sandplatz genutzt und keine Prüfungen fanden in der Reithalle statt. Zuschauer waren an diesem Wochenende nach heutiger Lage erlaubt. Diese mussten sich hierfür am Einlass zum Gelände registrier­en, es waren jedoch keine Corona-Tests notwendig.

Das diesjährig­e Turnier fand unter erschwerte­n Bedingunge­n statt. Zum einen gab es die speziellen Vorschrift­en wegen Corona, zum anderen regnete es in letzter Zeit sehr häufig, sogar am Samstag nieselte es immer wieder. Das brachte der Freude allerdings keinen Abbruch, alle freuten sich, endlich wieder einmal bei einem Turnier zu sein.

Der Samstag war der Dressur und den Jugendprüf­ungen gewidmet, der Sonntag gehörte den Springreit­ern. Am Samstag fanden sich auch Reiter des gastgebend­en Vereins Reit- und Fahrverein Röhlingen unter den Platzierte­n. Im Reiterwett­bewerb kam Nina Sandhöfner auf Fennek auf Platz fünf, Lia Maierhöfer erreichte im Reiterwett­bewerb auf Amigo Platz drei und ihre Schwester Luci auf Lilly Platz fünf.

Besonders freute sich an diesem Tag Anita Rieger. Sie kam auf Lilly an ihrem ersten Turniersta­rt in der Führzügelk­lasse auf Platz drei und das an ihrem Geburtstag. In der ADressur

kam Kristin Friz auf Quit Playing F auf Platz neun. In der LDressur kam Loreen Epacher auf Mefisto auf Platz zwei und Marlene Krieger auf Fantastisc­her Peter auf Platz drei.

Der Sonntag gehörte den Springreit­ern und die hatten viel mehr Glück mit dem Wetter. Am Sonntag strahlte die Sonne und freute Reiter, Veranstalt­er und Gäste. Christine Walter konnte gleich am Vormittag die Stilspring­prüfung Klasse A mit ihrem Calle Cool für sich entscheide­n. Mit der überragend­en Note von 8,0 setzte sie sich an die Spitze und wurde nicht mehr eingeholt. Ihre

Schwester Dr. Irene Walter siegte in der folgenden Springprüf­ung Klasse A* mit fast vier Sekunden Abstand zum Zweitplatz­ierten auf Charonesse W.

Mit ihrem Zweitpferd Belana M kam sie auch noch auf Platz drei. Im abschliess­enden L-Springen, dem Höhepunkt des Sonntags, kam Laura Murauer auf Calida P auf Platz 5. Sie hatte die schnellste Zeit, aber leider war eine Stange gefallen. Gewonnen hatte das L-Springen Anna-Sophie Brenner von RFV Rindelbach auf der Stute Sofar away.

Die Teilnehmer kamen aus weitem Umkreis und boten den Gästen ein vielseitig­es und unterhalts­ames Programm. Die Leistungen der Teilnehmer waren sehr gut, was sich in den teilweise hohen Noten widerspieg­elte.

In den Ergebnisli­sten fanden sich viele erfolgreic­he Reiter und Reiterinne­n aus der Region. Rindelbach, Jagstzell, Lippach und Zöbingen waren hier besonders oft vertreten. Das Turnier war für alle ein voller Erfolg. Toller Pferdespor­t mit guter Atmosphäre das ganze Wochenende.

 ?? FOTO: CHRISTIAN BITTNER ??
FOTO: CHRISTIAN BITTNER
 ?? FOTO: CHRISTIAN BITTNER ?? Marlene Krieger vom RFV Röhlingen auf Fantastisc­her Peter, Dritte in der L-Dressur.
FOTO: CHRISTIAN BITTNER Marlene Krieger vom RFV Röhlingen auf Fantastisc­her Peter, Dritte in der L-Dressur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany