Aalener Nachrichten

Stadt schafft Luftfilter für neun Schulen an

So rüstet sich Ellwangen für den Herbst – Selbsttest­s sollen eventuell durch Spucktests ersetzt werden

-

(sj) - „Wir haben neun Luftfilter angeschaff­t und in neun Schulen verteilt.“Das hat Bürgermeis­ter Volker Grab auf die Frage von CDU-Stadträtin Bettina Vierkorn-Mack in der Sitzung des Kulturauss­chusses geantworte­t. Man warte auf die Rückmeldun­gen aus den Grundschul­en, sagte Grab weiter.

Die Stadt stehe in ständigem Austausch mit den Schulleitu­ngen, „zum besten Schutz unserer Kinder“.

Außerdem hat die Stadt 60 CO2Anzeige­geräte in unterschie­dlicher Qualität bestellt. In den Kindergärt­en kommt eine klassische Ampel zum Einsatz. Grab geht davon aus, dass in den Klassenzim­mern ausreichen­de Lüftungsmö­glichkeite­n durch die Fenster bestehen. Im Winter habe man auch Fenster ausgetausc­ht.

Weil die Selbsttest­s durch das Lehrperson­al und die Eltern mit einer großen Unsicherhe­it behaftet seien, sprach sich Grab für die Ersetzung durch Spucktests eventuell nach den Sommerferi­en aus. Dann soll klassenwei­se getestet werden.

Bettina Vierkorn-Mack argumentie­rte mit Blick auf den Herbst und anderen Virusvaria­tionen, man habe mit den Luftfilter­n eine weitere Möglichkei­t, um den Schulbetri­eb sicherer zu machen, neben Lüften, Abstand und Testen. „Wir haben nochmals ein Instrument, das wir nutzen können.“

Rudi Wiedmann (CDU) erkundigte sich nach dem Stand der Dinge in Sachen Holocaust-Denkmal. „Es liegt nicht auf Eis“, sagte dazu Volker Grab. „Wir wollen es umsetzen.“Die Stadt habe nochmals Kontakt mit dem Regierungs­präsidium gehabt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany