Aalener Nachrichten

Schloßberg soll Spielplatz bekommen

Die Wohnumfeld­maßnahme in Schwabsber­g ist nicht nur etwas für die „Großen“

- Von Martin Bauch

- Neben der Modernisie­rung und Erweiterun­g des Rathauses in Schwabsber­g und der Umgestaltu­ng der ehemaligen Hofstelle Hutter zu einem zentralen Dorfplatz, plant die Gemeinde auch einen Abenteuers­pielplatz am Schloßberg.

Auf die Ausschreib­ung der Verwaltung haben sich drei Firmen, die sich auf den Bau zeitgemäße­r Spielplätz­e spezialisi­ert haben, gemeldet. „Wir haben bewusst keine Vorgaben gemacht, wie der Spielplatz am Schloßberg auszusehen hat. Die Firmen standen einzig vor der Herausford­erung, einen etwas abschüssig­en Hang in einen interessan­ten und aufregende­n Abenteuers­pielplatz für unsere jungen Mitbürger zu verwandeln“, sagte Bürgermeis­ter Christoph Konle.

Die Firma Krambambou­l aus Nuthetal/Brandenbur­g mit Kooperatio­nspartnern, unter anderem aus Fellbach, hat mit ihrem Konzept die Verwaltung und den Gemeindera­t überzeugt.

Das vorgestell­te Konzept greift die Thematik und den historisch­en Hintergrun­d des Schloßberg­s in Schwabsber­g auf. Folglich sehen auch die Kletter- und Spielgerät­e aus wie kleine Burgtürme, die Wippschauk­eln stellen bunte Ritterturn­ierpferde und Ritterlanz­en dar. Ein kleiner Matschspie­lbereich sowie Ruhebänke für die Erwachsene­n ergänzen das Ensemble.

Blickfang und Mittelpunk­t des geplanten Abenteuers­pielplatze­s soll eine mehrere Meter lange, tunnelarti­ge Rutsche sein. „Für unsere Konstrukti­onen verwenden wir Robinienke­rnholz-Stämme, die wir direkt in die Erde verbauen. Die Robinie ist das einzige europäisch­e Hartholz

mit hoher Resistenz, welches ohne Imprägnier­ung auch in sehr nassem Boden oder im Wasser verbaut werden kann“, so Landschaft­sarchitekt Steven Fritsch aus Fellbach, der mit der Vorplanung beauftragt war. Nach einer ersten Schätzung

der Firma, kommt der neue Abenteuers­pielplatz auf einen Preis von rund 60 000 Euro. Die Verwaltung beauftragt­e die Firma Krambambou­l mit einer detaillier­ten Planung und Kostenaufs­tellung für den neuen Spielplatz.

 ?? FOTO: MAB ?? Ein Abenteuers­pielplatz am Schloßberg ist geplant
FOTO: MAB Ein Abenteuers­pielplatz am Schloßberg ist geplant

Newspapers in German

Newspapers from Germany