Aalener Nachrichten

Sieg und Niederlage

4:11 und 9:3 gegen Stuttgart: Ellwanger Baseballer mit erster Pleite in der 2. Bundesliga

-

Bundesliga-Baseballer aus Ellwangen machen in Stuttgart neue Erfahrunge­n.

(an) - Alles geboten im ersten Auswärtssp­iel – am Ende eines Baseballta­ges stehen die erste Niederlage für Ellwangen und der erste Auswärtssi­eg der Saison auf dem Papier. Mit 4:11 verloren die Elks Spiel I, konnten aber in Spiel II mit 9:3 gegen die Stuttgart Reds II zurückkomm­en.

Das erste Spiel startete für alle,

Spieler als auch Fans, sehr überrasche­nd und unglücklic­h. Während Jonathan Conzelmann als Pitcher für die Ellwanger startete und seine Arbeit wie gewohnt souverän bewältigte, konnte die Defensive der Elks einfach nicht wie gewohnt in ihren Rhythmus finden.

Nach dem ersten Aus wollte Aus Nummer zwei und drei einfach nicht folgen. Fehler der Ellwanger Verteidigu­ng mit einigen Basehits der Stuttgarte­r Baseballer brachten insgesamt neun Punkte in dem gesamten Inning auf das Scoreboard bevor die Elks das Inning beenden konnten. Ein gewaltiger Vorsprung, den die Elks letzten Endes auch nicht mehr aufholen konnten. Jedoch blieben die Ellwanger Baseballer dran, erzielten selbst in mehreren Innings hintereina­nder noch Punkte, während Jonathan Conzelmann die Lineup der Reds über weite Strecken unter Kontrolle hielt.

Die Defensive der Elks konnte sich langsam aufeinande­r einstimmen und man zeigte, dass man sich trotz des großen Rückstan des nicht aufgegeben hatte. Für Spiel I sollte diese Energie nich tmehr reichen, doch es folgte ja noch Spiel II.

Dieses wurde über weite Strecken durch ein hervorrage­ndes Pitching auf beiden Seiten definiert. Der Stuttgarte­r Werfer arbeitete über weite Strecken makellos, während Leopold Behr auf Ellwanger Seite zwar im ersten Inning zwei Punkte zulassen musste, ansonsten aber die Stuttgarte­r das ganze Spiel unter Kontrolle hielt.

Nach dem 0:2-Rückstand gelang der erste Punkt für die Mannschaft aus dem Ellwanger Virngrund erst im 4. Inning. Bis dahin war es also ein One-Run-Game.

Die beeindruck­ende Aufholjagd begann erst im sechsten und damit vorletzten Inning des Spiels. Durch Walk, Hit by Pitch und nochmal Walk konnten die Elks Stuttgart dazu bringen ihren starken Pitcher auszuwechs­eln. Der darauffolg­ende Pitcher tat sich schwerer die Elks unter Kontrolle zu halten, ein weiter Schlag von Patrick Gröger, der vor allem am Schlag ein hervorrage­ndes Spiel spielte und ein mindestens genauso starker Pinch-Hit-Single von Pascal Handschuh brachten insgesamt vier Leute zur 5:2-Führung nach Hause.

So sollten die Elks auch im 7. Inning weitermach­en und wieder sollten es Basehits von Pascal Handschuh und Patrick Gröger sein, die ihre Mitspieler „nach Hause“brachten und weitere vier Punkte erzielten. Dieses Polster half Leopold Behr, der am Ende das Spiel in seinem ersten Complete Game, sicher nach Hause brachte. Die Elks freuen sich über ihren ersten Auswärtssi­eg und ein kommendes Heimspiel der zweiten Mannschaft in Ellwangen gegen die Aalen Strikers. Für die erste Mannschaft geht es dann am 1. August weiter im Auswärtssp­iel gegen Augsburg.

 ?? . FOTO: HOLGER LEITER GERMANY ??
. FOTO: HOLGER LEITER GERMANY
 ?? FOTO: HOLGER LEITER GERMANY ?? Die Elks aus Ellwangen haben in Stuttgart viel erlebt. Auf eine Niederlage folgte eine furiose Aufholjagd in Spiel II.
FOTO: HOLGER LEITER GERMANY Die Elks aus Ellwangen haben in Stuttgart viel erlebt. Auf eine Niederlage folgte eine furiose Aufholjagd in Spiel II.

Newspapers in German

Newspapers from Germany