Aalener Nachrichten

Luchas Arbeit interessie­rt die Bürger kaum

Geringe Kenntnis zu Sachfragen aus dem Ressort des Sozialmini­sters

-

Drastisch fällt das Urteil in Bezug auf Sozialmini­ster Lucha aus. Dass Manfred Lucha wie schon in der bisherigen Regierung auch im neuen Kabinett den Posten des Sozialmini­sters innehat, interessie­rt drei Viertel aller Bürger nicht.

Das Ergebnis zeigt sehr deutlich, wie wenig sich viele Bürger für Details der Landespoli­tik interessie­ren. Aufgrund des geringen Bekannthei­tsgrads vieler Landespoli­tiker fällt es der großen Mehrheit schwer, in Personal- wie Sachfragen ein fundiertes Urteil zu fällen.

In einer anderen Frage ging es um die Schulpolit­ik. Frühere Bestandsau­fnahmen konnten zeigen, dass insbesonde­re dieses Politikfel­d des Landes in der CoronaKris­e überdurchs­chnittlich kritisch bewertet wurde. Im neuen Landeskabi­nett stellt nicht mehr die CDU das Amt der Kultusmini­sterin, sondern die Grünen. Allerdings sind die Erwartungs­haltungen an die neue Ministerin gering. Ein Drittel der Bürger findet es gut, dass die Grünen das Kultusmini­sterium von der CDU übernommen haben, nahezu ebenso viele finden das nicht gut.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany