Aalener Nachrichten

Es bleiben weiter Fragen

- Von Eckard Scheiderer

Fürs Erste scheinen die Fronten in der Aalener CDU geklärt: Fraktion und Vorstand des Stadtverba­nds stellen sich hinter ihren Vorsitzend­en Thomas Wagenblast. Ein weiterer Zerfall der Fraktion scheint damit – zunächst einmal – abgewendet. Denn es ist ganz sicher kein Geheimnis, dass es durchaus noch weitere Fraktionsm­itglieder gibt, die unter vorgehalte­ner Hand schon jetzt als nächste mögliche Austrittsk­andidaten gehandelt worden waren.

Richtig aufhorchen lässt in der CDU-Stellungna­hme aber die Wiedergabe einer eigenen Erklärung der aus der Fraktion ausgetrete­nen Inge Birkhold, wonach sie bereits vor der Ankündigun­g von Thilo Rentschler, nicht mehr als

OB zu kandidiere­n, von den Grünen angesproch­en und ihr von diesen Unterstütz­ung für eine mögliche OB-Kandidatur signalisie­rt worden sei. Welche Absichten haben die Grünen damit verfolgt? Und weshalb hat Birkhold selbst bis heute nicht klipp und klar erklärt, weshalb sie kurze Zeit später wieder einen Rückzieher von einer möglichen OB-Kandidatur gemacht hat, für die sie auch die Unterstütz­ung der CDU gehabt hätte? Die jetzige Stellungna­hme der CDU beantworte­t also nur einen Teil der Fragen, auf die viele Aalenerinn­en und Aalener gerne weitere Antworten hätten. Diese Antworten aber müssen nun andere geben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany