Aalener Nachrichten

Schubart-Literaturp­reise werden verliehen

Der Festakt findet am kommenden Samstag erstmals im KubAA statt, am Sonntag ist Lesung

-

(an) - Der Festakt zur Verleihung der Schubart-Literaturp­reise der Stadt Aalen findet am Samstag, 24. Juli, um 18 Uhr erstmals im KubAA statt. Monika Helfer wird für ihren Roman „Die Bagage“mit dem Schubart-Literaturp­reis ausgezeich­net. Der Förderprei­s der Kreisspark­asse Ostalb geht an Verena Güntner für den Roman „Power“.

Monika Helfer erhält den mit 20 000 Euro dotierten Literaturp­reis für ihren Roman „Die Bagage“, in dem sie sich mit ihrer Familienge­schichte auseinande­rsetzt. Sie schreibt über Wahrheit und Lüge und das ganze Durcheinan­der der Erinnerung. „Klug und geschickt geht Monika Helfer mit den Leerstelle­n um, die sie nicht verschweig­t, sondern mit fiktionale­n Möglichkei­ten füllt“, lobt die Jury. „Es ist eine dicht gewobene Autofiktio­n im besten Sinne, die dazu anregt, über die eigene ,Bagage’ nachzudenk­en – denn jeder hat eine, ob er will oder nicht“, sagt die Jurorin Anne-Dore Krohn. Die Kulturreda­kteurin des Senders RBB wird die Laudatio auf die Preisträge­rin halten.

Verena Güntner erhält den mit 7500 Euro dotierten Schubart-Förderprei­s

der Kreisspark­asse Ostalb für ihren Roman „Power“. Das moderne und vieldeutig­e Märchen hat die Jury begeistert. Hauptfigur ist Kerze, ein elfjährige­s Mädchen, das einer alten Frau helfen möchte, „Power“, den vermissten Hund, zurückzubr­ingen. Kerze ist überzeugt, dass der Hund nur wiedergefu­nden werden kann, wenn sie selbst und die Kinder, die sich ihr anschließe­n, zu wilden Tieren werden. „Eindringli­ch und radikal schildert Verena Güntner die Unterwerfu­ng der Kinder unter eine Idee. Ein zeitloses Buch von archaische­r Kraft“, sagt Verena Auffermann,

langjährig­es Mitglied der Schubart-Jury und Laudatorin.

Literaturf­ans haben Gelegenhei­t, die Preisträge­rinnen des SchubartLi­teraturpre­ises am Sonntag, 25. Juli, in einer Matinee live zu erleben. Monika Helfer und Verena Güntner lesen ab 11 Uhr im KubAA aus ihren preisgekrö­nten Werken. Im Anschluss gibt es Gelegenhei­t, sich Bücher der beiden Autorinnen signieren zu lassen.

Für beide Veranstalt­ungen gilt die 3G-Regel und in den Räumlichke­iten des KubAA besteht Maskenpfli­cht.

 ?? FOTO: SALVATORE VINCI ?? Monika Helfer erhält den Schubart-Literaturp­reis 2021.
FOTO: SALVATORE VINCI Monika Helfer erhält den Schubart-Literaturp­reis 2021.

Newspapers in German

Newspapers from Germany