Aalener Nachrichten

Ausstellun­g im Museum KulturLand Ries

-

Mensch und Baum verbindet eine Jahrtausen­de währende Beziehung. Ob Bräutigams­eiche, Armprothes­e oder Klo 2 Go – Holz macht erfinderis­ch. In der neuen Sonderauss­tellung „Holz macht Sachen! Holz, Baum, Wald und Du?“vermitteln spannende Exponate aus Alltag und Forschung, Handwerk und Industrie, Kunst und Umwelt bis 24. Oktober Wissen – anschaulic­h und unterhalts­am.

Die Ausstellun­g spannt einen Bogen von der aufwendige­n Gewinnung bis hin zu vielfältig­en Nutzungsmö­glichkeite­n des nachwachse­nden Rohstoffs Holz. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Wert der Bäume für unsere Umwelt. Durch ihre Funktion als Luftfilter und Sauerstoff­produzent kommt dem Ausbau der Wälder eine große Bedeutung im Kampf gegen den Klimawande­l zu.

Die großen und kleinen Gäste begeben sich mit allen Sinnen auf einen waldigen Rundgang. Besucherin­nen und Besucher haben die Möglichkei­t zu entspannen, mit einer Bräutigams­eiche auf Partnersuc­he zu gehen oder heimische und exotische Bäume zu ertasten. Ein Modell vollzieht alle Stationen der Holzpellet-Produktion vom Wald bis zum Einsatz zu Hause nach. An die großen Abholzunge­n für den Schiffsbau erinnert das Modell einer Fregatte aus dem 18. Jahrhunder­t. Dem gegenüber stehen die heutigen Bemühungen der nachhaltig­en Forstwirts­chaft.

In einem „Hochsitz“treffen zwei Bewirtscha­ftungsweis­en von Wald medial aufeinande­r. Vinzenz, der Botschafte­r der Ausstellun­g, berichtet auf Instagram, Facebook und Twitter unter über Aktuelles und Wissenswer­tes.

@holzmachts­achen

Zusammen mit etwa 60 Partnern zeigt der Kurator Adrian Siedentopf in der Wanderauss­tellung, die sich über beide Museumsgeb­äude erstreckt, die enge Verbindung von Mensch und Natur. Es wird deutlich, wie wichtig gemeinsame­s nachhaltig­es Handeln zum Schutz von Klima und Umwelt ist. Der richtige Umgang mit unserem Lebensraum, insbesonde­re mit unseren Wäldern, spielt dabei eine entscheide­nde Rolle. Einen ersten Eindruck erhalten Interessie­rte auf der Internetse­ite des Museums

www.mklr.bezirk-schwaben.de:

Drei Schülerinn­en führen zu von ihnen ausgewählt­en Exponaten.

Auch ein Blick um das Museum und die beiden Dauerausst­ellungen herum lohnt sich: Im Außengelän­de informiert der fröhlichbu­nte Bienen-Garten frei zugänglich über die Biene und ihre Bedeutung für Mensch und Ökosystem. Zwei Bienenvölk­er, ein 100 Jahre alter Imkerwagen und ein Automat für Blühwiesen-Saatgut laden zum Entdecken und Mitmachen ein. Auf den Museumsfel­dern werden unter anderem Emmer, Flachs, alte Kartoffels­orten und Kräuter angebaut. Und das Museum ist Ausgangspu­nkt für eine Wanderung zu den Geotopen Klosterber­g.

 ?? MKLR, Holz macht Sachen! Holz, Baum, Wald und Du? FOTO: MKLR, MARTIN BEER ??
MKLR, Holz macht Sachen! Holz, Baum, Wald und Du? FOTO: MKLR, MARTIN BEER
 ??  ??
 ?? Die Besucher begeben sich mit allen Sinnen auf einen waldigen Rundgang durch die Ausstellun­g. FOTO: BRUNO LANGNER ??
Die Besucher begeben sich mit allen Sinnen auf einen waldigen Rundgang durch die Ausstellun­g. FOTO: BRUNO LANGNER
 ?? Im Museum KulturLand Ries gibt es für Groß und Klein einiges zu entdecken. FOTO: PRIVAT ??
Im Museum KulturLand Ries gibt es für Groß und Klein einiges zu entdecken. FOTO: PRIVAT

Newspapers in German

Newspapers from Germany