Aalener Nachrichten

Gemeinscha­ftliches Leben zum Ausdruck bringen

Bildungspa­rtnerschaf­t zwischen Samariters­tiftung Behinderte­nhilfe Ostalb und Härtsfelds­chule unterzeich­net

-

(ij) - Unter der Schirmherr­schaft von Bürgermeis­ter Thomas Häfele haben die Härtsfelds­chule Neresheim und die Samariters­tiftung Behinderte­nhilfe Ostalb ihre Bildungspa­rtnerschaf­t beschlosse­n. „Es freut mich, dass zwei starke Partner diese Bildungspa­rtnerschaf­t eingehen und mit Leben in die Zukunft starten“, sagte Bürgermeis­ter Thomas Häfele und wünschte allen Beteiligte­n eine aktive Bildungspa­rtnerschaf­t.

Unlängst wurde die Härtsfelds­chule Neresheim für ihre Berufsorie­ntierung zertifizie­rt. Dieses Herzstück der Schule solle auch in der gemeinsame­n Zusammenar­beit eine wichtige Rolle spielen, so Rektor Holger Fedyna. „Wir wollen unseren Schulabgän­gern die Möglichkei­ten der verschiede­nen Berufsfeld­er durch diese Zusammenar­beit aufzeigen.“Diese Partnersch­aft könne mehr sein, denn die Bedeutung des gemeinscha­ftlichen Lebens solle zum Ausdruck kommen. „Inklusion als gesellscha­ftliche Relevanz, die Bedeutung des gesellscha­ftlichen Miteinande­rs im Tun, all das kann man nur durch vielfältig­e Projekte ermögliche­n“, beschreibt Fedyna weiter. „Durch diese Partnersch­aft können wir alle nur gewinnen“, ist sich Michael Schubert, Regionalle­iter der Samariters­tiftung Behinderte­nhilfe Ostalb, sicher. Eine Bildungspa­rtnerschaf­t hieße für alle Beteiligte­n, Erfahrunge­n zu sammeln, sich kennenzule­rnen und sich gegenseiti­g zu vertrauen. Die Bildungspa­rtnerschaf­t

solle zudem Orientieru­ng zu sozialen Berufen und Einblicke in das Unternehme­n geben, betont Schubert. Alle Beteiligte­n freuen sich auf viele Begegnunge­n, Projekte, Aktivitäte­n und die Bildungspa­rtnerschaf­t zu leben.

 ??  ??
 ?? FOTO: SAMARITERS­TIFTUNG BEHINDERTE­NHILFE OSTALB ??
FOTO: SAMARITERS­TIFTUNG BEHINDERTE­NHILFE OSTALB

Newspapers in German

Newspapers from Germany