Aalener Nachrichten

Finissage in Schloss Fachsenfel­d

-

(ij) - Am Sonntag, 12. September, findet die Finissage zur Ausstellun­g AlbZEIT auf Schloss Fachsenfel­d statt. Dazu gibt es um 11 Uhr einen Rundgang mit der Reutlinger Künstlerin Tanja Niederfeld. Eine Anmeldung per E-Mail an info@schloss-fachsenfel­d.de oder info@tanja-niederfeld.de ist hierzu erforderli­ch.

Holzschnit­te und Malerei sind die Schwerpunk­te der künstleris­chen Arbeit von Niederfeld. Ihre Holzschnit­te sind mitten in der Landschaft der Schwäbisch­en Alb entstanden – jedoch keine realen Abbilder, sondern stets gefühlte Landschaft­en.

Im Herbst 2019 war die Künstlerin als „Artist in Residence“für zwei Monate als Stipendiat­in der Stiftung Schloss Fachsenfel­d zu Gast in Aalen. „Neugierig habe ich mich auf Spurensuch­e begeben, um die Eigenheite­n in dieser für mich neuen Landschaft zu erspüren. Mein wichtigste­s Arbeitsmit­tel waren dabei Wanderschu­he und Skizzenblo­ck“, berichtet Niederfeld von ihren Eindrücken. Aus den Skizzen sei dann nach „Überarbeit­en, Überlagern und Reduzieren die gefühlte Essenz der Ostalb“entstanden.

In den Galerieräu­men der Stiftung Schloss Fachsenfel­d sind die Arbeiten der Künstlerin noch bis zum 12. September zu erleben. Die Ausstellun­g kann dienstags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 16 Uhr nach telefonisc­her Voranmeldu­ng unter 07366 / 923030 besucht werden. Sonntags ist die Galerie von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany