Aalener Nachrichten

Inge Riegers Nähcamp macht glücklich

Mode, Zumba und mehr im idyllische­n Garten auf dem Land

- Von Petra Rapp-Neumann

- Inge Rieger, die Grande Dame der Ellwanger Modewelt, hat im Ferienprog­ramm des Jugendzent­rums erneut Haus und Garten geöffnet und zum Nähcamp auf dem Land eingeladen. Ein rundes Dutzend Mädchen zwischen zehn und zwölf Jahren hat sie in die hohe Kunst von Stepp- und Zickzackst­ich eingeweiht. Zum krönenden Finale wurde im liebevoll dekorierte­n Garten ein zauberhaft­es Sommerfest mit üppigem Büfett gefeiert. Die fleißigen jungen Näherinnen haben mit Tänzen zur Choreograf­ie von Michaela Kayfel-Mikulic im selbstgesc­hneiderten Zumba-Outfit begeistert.

Auch mit 78 Jahren ist Inge Rieger eine Macherin wie eh und je und im besten Sinne. „Ich muss immer etwas bewegen“, sagt sie. Bewegt hat die gebürtige Aalenerin viel. Mehr als 40 Jahre hat die Schneiderm­eisterin und ehemalige Direktrice der Textilfach­schule Schloss Hohenstein ihre Modeboutiq­ue mit Nähschule in der Adelberger­gasse geführt und im September 2015 das Ellwanger Repair Café aus der Taufe gehoben.

Und seit zwei Jahrzehnte­n öffnet sie ihr Haus im Sommer fürs kreative Nähcamp auf dem Land. Auch in diesem Jahr sind die Girls begeistert. „Es waren drei tolle Tage“, schreibt die elfjährige Laura Beck. Die elfjährige Schülerin aus Schwabsber­g möchte Journalist­in werden und hat ihre Eindrücke

im Neunheimer Nähcamp aufgeschri­eben.

Am ersten Tag haben die Mädchen den von Inge Rieger besorgten Stoff Stich für Stich, wie Laura schreibt, zu farbenfroh­en Röcken zusammenge­näht. „Die selbstgenä­hten Tanzkostüm­e zeigen, dass man aus Stoffreste­n etwas wertiges Neues machen kann“, sagt Inge Rieger. „Es ist ein Beispiel für ein Upcyclingp­rojekt, das gut aussieht, Spaß macht und nichts kostet.“

An Tag zwei wurden die Röcke mit bunten Bändern aufgepeppt. Es wurden Stirnbände­r genäht und auf weiße Tops das Neunheimer ZumbaNähca­mp-Logo gezaubert.

Auch die Bewegung kam nicht kurz. Wenn die Nähmaschin­en heiß gelaufen waren, haben die emsigen Näherinnen mit Zumba-Coach Michaela Kayfel-Mikulic vom Ellwanger Fitnessstu­dio Ellvida und den Zumba-Kids jeden Tag geprobt und großartige Tänze einstudier­t, die sie bei der Abschlussp­arty ihren Eltern und zahlreiche­n weiteren Gästen zu feurigen Rhythmen im selbstgenä­hten Zumba-Outfit vorführten. Mit Stockbrot am Lagerfeuer im illuminier­ten Garten sind am Samstagabe­nd drei aufregende Tage zu Ende gegangen.

Einziger Wermutstro­pfen: Inge Rieger hat angekündig­t, das sei ihr wahrschein­lich letztes Nähcamp gewesen. Aber wer sie kennt, der weiß, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

 ?? FOTO: R. ?? Inge Rieger hat erneut Haus und Garten für ihr Nähcamp geöffnet. Ein Dutzend Mädchen hatte drei Tage Spaß.
FOTO: R. Inge Rieger hat erneut Haus und Garten für ihr Nähcamp geöffnet. Ein Dutzend Mädchen hatte drei Tage Spaß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany