Aalener Nachrichten

„Kreative 88“haben die Zwangspaus­e genutzt

Bopfinger Kunstverei­n freut sich über eine überarbeit­ete Homepage und eine neue Ausstellun­gsfläche

-

(mab) - Der Bopfinger Kulturvere­in „Kreative 88“hat die corona-bedingte Zwangspaus­e für einige Neuerungen genutzt. Die Homepage wurde überarbeit­et und es gibt eine neue Ausstellun­gsfläche.

„Wir sind gerade richtig zufrieden“, sagt der Vorsitzend­e der „Kreative 88“, Werner Kowarsch. Zwar liege hinter dem Verein eine Zeit ohne öffentlich­en Ausstellun­gen und ohne Kunstaktio­nen. Gleichwohl habe der Verein den Lockdown für eine „Frischzell­enkur“seiner eigenen Homepage genutzt.

Federführe­nd war hier Gerhard Winkler, der den Internetau­ftritt des Kunstverei­ns komplett überarbeit­et hat. „Es gibt jetzt einen aktuellen Terminkale­nder. Außerdem hat jeder unserer Künstler einen eigenen Auftritt auf unserer Homepage“, erklärt Winkler. Ziel sei es, noch präsenter in Bopfingen zu werden.

Dabei helfen soll künftig auch eine neue Ausstellun­gsfläche. Dem Kunstverei­n wurde die 20 Meter breite Schaufenst­erfront eines leerstehen­den Ladengesch­äftes in der Stadtmitte Bopfingens angeboten. Eingefädel­t wurde dieser Deal von Künstlerin und Kreative 88-Mitglied, Lara Krämer. Beim Verein freut man sich über den prominente­n Ausstellun­gsort. Einziger Wermutstro­pfen. Der Verein kann die Fläche nur solange nutzen, wie das Ladengesch­äft nicht anderweiti­g vermietet oder verkauft ist. Schon einmal hatte der Kunstverei­n entspreche­nde Räume für seine Galerie von der Stadt zugewiesen bekommen. Schon damals war das aber nur zeitlich begrenzt. In der ehemaligen „Galerie am Birntor“bietet mittlerwei­le ein Reisebüro seine Dienstleis­tung an. „Trotzdem sind wir für diese Möglichkei­t sehr dankbar. So können wir auch die Ortsansich­t von Bopfingen verbessern“, findet Kowarsch.

Die räumliche Trennung von Galerie und Ausstellun­g bietet dem Kunstverei­n in Zukunft neue Möglichkei­ten. „So können wir auch Sonderauss­tellungen in unserer Galerie am Marktplatz organisier­en, ohne in die Dauerausst­ellung eingreifen zu müssen“, erklärt Kowarsch. Das Jahr 2021, so verspricht der „Kreative 88“-Vorsitzend­e, wird „ein ganz interessan­tes Jahr“mit vielen Aktionen und Projekten, auf die sich Kunstinter­essierte freuen dürfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany