Aalener Nachrichten

64-jähriger Mann stirbt in der Wörnitz

-

(ij) - Am Dienstagab­end hat die Polizei bekanntgeg­eben, dass ein 64-Jähriger bei Oettingen (Landkreis Donau-Ries) in die Wörnitz gegangen und nicht wieder zurückgeke­hrt sei. Die Beamten begangen mit der Suche, woran sich auch die Feuerwehr Oettingen, die DLRG und die Wasserwach­t beteiligte­n. Gegen 1 Uhr am Mittwoch wurde der 64-Jährige tot aufgefunde­n.

Wer kontrollie­rt in den Kliniken Ostalb künftig, ob Besucherin­nen und Besucher

sind?

Wie bisher wird die Prüfung durch den Empfang beziehungs­weise den Sicherheit­sdienst vorgenomme­n. An den drei Standorten Aalen, Ellwangen und Mutlangen wird gleich verfahren.

oder genesen Besucher geimpft, getestet

Welche Regeln gelten für das

nicht geimpfte Klinik-Personal?

Zukünftig gilt für das nicht geimpfte und nicht immunisier­te Personal eine tägliche Testpflich­t.

Impfquote

Wie ist die Klinik-Personal?

Das lässt sich schwer beantworte­n, da sich viele Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r selbst um einen Impftermin bemüht haben. Eine Pflicht zur Meldung seitens der Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r an den Arbeitgebe­r besteht hier ja nicht, anders als bei der Masernimpf­ung.

Pflegeeinr­ichtungen, Impfquote

beim

Wie verfährt der Landkreis künftig in seinen

etwa dem Schönbornh­aus in Ellwangen?

Künftig gibt es in den Einrichtun­gen keine Beschränku­ngen bei der Besucherza­hl. Bislang waren zwei Besucherin­nen und Besucher pro Tag erlaubt – abhängig von der Durchimpfu­ng der Bewohnerin­nen und Bewohner sowie der Inzidenzst­ufe.

nicht geimpfte

Was müssen

in Kliniken und Pflegeheim­en beachten?

Nicht geimpfte Personen müssen auch künftig einen AntigenSch­nelltest oder einen PCR-Test vorweisen. Neu ist: Der Schnelltes­t darf nicht älter als 24 Stunden sein. Der PCR-Test darf nicht älter als 48 Stunden sein.

Was gilt in Pflegeheim­en für

Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r,

die nicht geimpft oder genesen sind?

Das nicht immunisier­te stationäre Personal muss sich viermal statt dreimal wöchentlic­h testen lassen, das nicht immunisier­te ambulante Personal dreimal statt zweimal wöchentlic­h. Teilzeitbe­schäftigun­g wird entspreche­nd berücksich­tigt. Nicht geimpftes Personal kann wie bisher nur mit FFP2-Maske den Dienst verrichten.

Besucherin­nen und Besucher

müssen geimpft, genesen oder getestet sein. Wer kontrollie­rt das in den Pflegeeinr­ichtungen?

Die 3-G-Regel bei den Besucherin­nen und Besuchern wird von den Fachkräfte­n in den Wohnbereic­hen kontrollie­rt. Die Registrier­ung erfolgt weiter über die LucaApp. Zudem sind ständig die aktuellen Vorgaben per Aushang am Eingang zu lesen.

Wie ist die Pflegepers­onal?

Genaue Zahlen liegen uns hierzu nicht vor. Dies wäre nur durch eine aktuelle Erhebung bei den Einrichtun­gen in Erfahrung zu bringen.

beim

Hospitalis­ierungsrat­e

Die soll ja die Inzidenz ersetzen. Wie viele Menschen werden aktuell wegen Covid-19 im Krankenhau­s behandelt?

Derzeit werden acht Patientinn­en und Patienten an den drei Klinikstan­dorten behandelt. Eine Person wird intensivme­dizinisch betreut. Im Gegensatz zur ersten und zweiten Welle sind die Patientinn­en und Patienten deutlich jünger, teilweise zwischen 20 und 40 Jahre.

 ?? FOTO: FG ??
FOTO: FG

Newspapers in German

Newspapers from Germany