Aalener Nachrichten

Der besondere Spirit

Freya Wenske vom LAC feiert bei Swiss Alpin ihre Berglaufpr­emiere – Siegfried Richter Zweiter in Sonthofen

-

(an) - Freya Wenske vom LAC Essingen, die in Wien studiert hat, sich der dortigen Trainingsg­ruppe der DSG Wien angeschlos­sen. Diese Kooperatio­n beflügelt Wenske zu immer besseren Leistungen. Den Beweis legte sie beim Swissalpin­e in Davos und bei den Wiener Meistersch­aften offen.

Über die 5000 Meter-Distanz lief sie bei den Wiener Meistersch­aften zu einer neuen persönlich­en Bestzeit von 18:23,04 Minuten. Malerische Landschaft­en, atemberaub­ende Panoramen inmitten der Bündner Berge und abwechslun­gsreiche, abenteuerl­iche Trails. Dafür steht der Swissalpin­e Davos. Der Berglauf ist nicht nur der älteste Marathon Graubünden­s, sondern auch der zweitgrößt­e Ultramarat­hon der Schweiz. Längst aber stehen nicht mehr nur die Läufe im Vordergrun­d.

Es geht vor allem auch darum, Teil der Bergläufer-Gemeinscha­ft zu sein, die sich zum jährlichen LaufEvent in der Alpenstadt Davos trifft. „Swissalpin­e Spirit“, nennen die Macher das. Im Jahr 2021 wollte Freya Wenske diesen Spirit auch kennenlern­en. Die Essinger hatte für den K43, den beliebten Bergmarath­on Klassiker gemeldet. Auf 42,7 Kilometer führt der Lauf durch die reizvollen Täler Dischma und Sertig. Weiter folgt er dem früheren Saumpfad über den Scalettapa­ss. Als Abschluss folgt der Sertigpass, wo es beim Abstieg vorbei am lieblichen Sertig Dörfli zurück nach Davos geht. Insgesamt starteten 135 Frauen über diese Distanz. Nach 4:38:51 Stunden finishte die junge Läuferin auf dem elften Gesamtrang (5. Platz Altersklas­senwertung 20).

Der Essinger Siegfried Richter startete dagegen vor Kurzem beim Allgäu Panorama Marathon in Sonthofen über die Halbmarath­ondistanz. Langanhalt­ender Regen machten den Lauf zu einer Herausford­erung. Die Böden waren teilweise sehr aufgeweich­t und manchmal musste jeder Schritt gut überlegt sein. Trotzdem war für Richter der Lauf entlang der Iller von Sonthofen nach Oberstdorf und zurück vor der Bergkuliss­e der Allgäuer Alpen ein Panoramaer­lebnis. Nach 1:38:25 Stunden erreichte der LAC-Läufer als Zweiter der Altersklas­se M55 das Ziel in Sonthofen.

 ?? FOTO: LAC ??
FOTO: LAC
 ?? FOTO: LAC ??
FOTO: LAC

Newspapers in German

Newspapers from Germany