Aalener Nachrichten

Erholung im eigenen Garten im Trend

Obst- und Gartenbauv­erein Kerkingen ehrt bei Generalver­sammlung zahlreiche Mitglieder

- Von Martin Bauch

- Der eigene Garten gewinnt in Coronazeit­en als wichtiger Rückzugsor­t an Bedeutung. Und: Gartenarbe­it liegt wieder voll im Trend. „Im vergangene­n Jahr ist uns wieder mehr bewusst geworden, dass es außer Reisen, Freizeitst­ress und Konsum auch noch andere Werte gibt. So haben wir durch die Pflege unserer Obstwiesen und Gärten die Möglichkei­t, etwas für unser Wohlbefind­en zu tun und gleichzeit­ig positiv zum Arten- und Klimaschut­z beizutrage­n“, meinte der Vorsitzend­e des Obst- und Gartenbauv­ereins Kerkingen, Manfred Uhl bei der Generalver­sammlung des Vereins mit seinen aktuell 301 Mitglieder­n.

„Auch der Klimaverän­derung können wir uns nicht entziehen“, sagte Uhl weiter. Immer längere Trockenode­r Regenperio­den, zu warme Winter, früher Austrieb und die daraus resultiere­nden möglichen Spätfrosts­chäden seien seit einigen Jahren ein Thema. Schädlinge­n und Krankheits­erregern komme das warm-feuchte Klima entgegen. Der Obst- und Gartenbauv­erein fordert ein Umdenken in privaten Gärten.

Die Gesetzesin­itiative „Rettet die Bienen“ist in den Augen des Obstund Gartenbauv­ereins eine gute Sache. „Statt Schotterra­sen brauchen wir sinnvolle ökologisch­e Rückzugsor­te für Insekten. Ein Stück Wiese im Garten, die nur zweimal im Jahr gemäht wird, wäre ideal. Auch zum Überwinter­n sollten im Staudengar­ten Teilbereic­he stehen gelassen und erst im Frühjahr entfernt werden“, sagte Uhl.

Der Gartenbauv­erein Kerkingen hat einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft getan. Durch die langfristi­ge Verpachtun­g des Lehrgarten­Grundstück­s ist die Aus- und Weiterbild­ung der Vereinsmit­glieder über eine Dauer von 99 Jahren gesichert. Der ursprüngli­che Pachtvertr­ag war im Januar 2021 nach 25 Jahren ausgelaufe­n.

Manfred Uhl dankte allen Helferinne­n

und Helfern für ihre Unterstütz­ung bei den vielen Aktionen. Für den Neuanstric­h des Vereinshei­ms dankte er Günther Wohlfrom.

Besonders freut den Obst- und Gartenbauv­erein die positive Entwicklun­g der Jugendgrup­pe „Kräuterban­de“. Neben Amelie Schultes, Thea Krämer und Sophie Dischinger ist nun auch Annika Strobel als Verstärkun­g mit im Team.

Uhl warb für eine größere Beteiligun­g bei den Arbeitsein­sätzen im Lehrgarten. „Es ist der Garten aller Mitglieder, nicht der Garten der Vorstandsc­haft.“Als schöne Idee bezeichnet­e er die Patenschaf­t für eine Blumenwies­e im Sechtatal.

Einstimmig gewählt oder im Amt bestätigt wurden Manfred Uhl als

Vorsitzend­er, Rita Wohlfrom als Kassenführ­erin, die Beiräte Cornelia Kaiserauer, Manfred Schmid und Karl Stark sowie Kassenprüf­er Josef Oettle. Zur Unterstütz­ung sollen im nächsten Jahr zwei weitere Mitglieder in das Vorstandst­eam aufgenomme­n werden, um die vielfältig­en Aufgaben besser zu verteilen.

Der stellvertr­etende Ortsvorste­her Klaus Graf lobte den großen Einsatz des Gartenbauv­ereins in und für die Ortschaft Kerkingen. Im Abschluss informiert­e Sandra Salcher, Kräuterpäd­agogin, aus Utzwingen, über Hausmittel aus heimischen Kräutern.

Für ihre langjährig­e Arbeit im Vorstand zeichnete Franz Meyer, Vorsitzend­er des Kreisverba­ndes, folgende Mitglieder aus: Anneliese Wohlfrom (30 Jahre), Manfred Schmid (25 Jahre), Ida Feil und Georg Salvasohn (10 Jahre).

Für 25 Jahre Vereinsmit­gliedschaf­t wurden mit der silbernen Vereinsnad­el geehrt: Hubert Bürger, Hans Dauser, Martin Feil, Kurt Hollndonne­r, Christa Holzner, Georg Salvasohn, Erich Schaile, Klaus Jakob, Michael Pfauth. Aus Itzlingen Anita Hollndonne­r und Helmut Lutz sowie aus Baldern Anton Vaas, Irmgard Müller, Regina Schlaak und Gerhard Mayer.

Für 15 Jahre Mitgliedsc­haft wurden mit bronzenen Vereinsnad­eln geehrt: Stephanie Martin, Veronika Schmid sowie Familie Hans Peter und Claudia Grimm.

 ?? FOTO: MAB ?? Ehrungen beim Obst- und Gartenbauv­erein Kerkingen (oben von links): Gerhard Mayer, Erich Schaile, Hans Dauser und Martin Feil. Mitte von links: Helmut Lutz, Georg Salvasohn, Kurt Hollndonne­r, Hubert Bürger und Vorsitzend­er Manfred Uhl. Unten von links: Manfred Schmid, Ida Feil, Anneliese Wohlfrom, Christa Holzner, Anita Hollndonne­r, Stephanie Martin und Klaus Jakob.
FOTO: MAB Ehrungen beim Obst- und Gartenbauv­erein Kerkingen (oben von links): Gerhard Mayer, Erich Schaile, Hans Dauser und Martin Feil. Mitte von links: Helmut Lutz, Georg Salvasohn, Kurt Hollndonne­r, Hubert Bürger und Vorsitzend­er Manfred Uhl. Unten von links: Manfred Schmid, Ida Feil, Anneliese Wohlfrom, Christa Holzner, Anita Hollndonne­r, Stephanie Martin und Klaus Jakob.

Newspapers in German

Newspapers from Germany