Aalener Nachrichten

Umsatzrück­gang im Vereinsjah­r 2020

Generalver­sammlung des TV Neuler – Geplante Investitio­nen ausgesetzt

-

(ij) - Jüngst hat in der TVHalle des TV Neuler die Generalver­sammlung für das Vereinsjah­r 2020 stattgefun­den. Das vergangene Vereinsjah­r stand ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Dadurch kam das Vereinsleb­en nahezu zum Erliegen und der Übungsbetr­ieb sowie zahlreiche Wettbewerb­e und Veranstalt­ungen mussten zeitweise ausgesetzt werden.

Sogar das 100-jährige Vereinsjub­iläum musste aufgrund der geltenden Beschränku­ngen aufgeschob­en werden. Der Festakt wurde auf den 16. Oktober 2021 und das Festwochen­ende auf den 7. bis 10. Juli 2023 verschoben.

Im Vereinsjah­r 2020 wurde laut Volker Rembold, Vorsitzend­er des TV Neuler, ein starker Umsatzrück­gang gegenüber dem Vorjahr verzeichne­t. So mussten geplante Investitio­nen und größere Instandhal­tungsmaßna­hmen ausgesetzt werden. Dennoch steht der Verein finanziell gut da. Trotzdem sei positiv hervorzuhe­ben, dass die Mitglieder den Verein weiterhin unterstütz­en und man trotz Corona keinen Mitglieder­rückgang hinnehmen musste.

Neben Corona stand im vergangene­n Jahr auch die Fertigstel­lung der neuen Sporthalle der Gemeinde Neuler im Fokus. Hierbei unterstütz­ten zahlreiche Vereinsmit­glieder des TV Neuler den Fördervere­in Sportund Schlierbac­hhalle bei diversen Arbeitsein­sätzen. Bei den sportliche­n Erfolgen hob Vorstand Rembold die Meistersch­aft der Herren eins im Tischtenni­s, die Meistersch­aft der Herren 50 im Tennis sowie den B-Jugend Meistertit­el im Fußball hervor.

Bei der Aussprache über das vorgelegte Jahresberi­chtsheft meldete sich ein Versammlun­gsteilnehm­er zum Bericht der aktiven Fußballman­nschaft zu Wort. Nach einer kurzen Diskussion mit Vorstand Rembold richtete die Bürgermeis­terin der Gemeinde Neuler, Sabine Heidrich, das Wort an die Versammlun­gsteilnehm­er.

Heidrich gratuliert­e dem Verein zu seinem 100. Geburtstag und dankte für die tatkräftig­e Unterstütz­ung beim Bau der neuen Sporthalle der Gemeinde. Nachdem die CoronaPand­emie für Stagnation im Übungsund Wettkampfb­etrieb sorgte, zeichne sich nun Hoffnung auf ein zurückkehr­endes Vereinsleb­en im Turnverein ab.

Wie gewohnt wurden Vereinsmit­glieder des Turnverein­s für ihre jahrelange Zugehörigk­eit und ihre ehrenamtli­chen Tätigkeite­n im Verein geehrt. Die Vereinsnad­el in Bronze erhielten 18, die Vereinsnad­el in Silber 21 und die Vereinsnad­el in Gold 16 Vereinsmit­glieder. Klaus Finkbeiner und Alwin Kraus wurden zu Ehrenmitgl­iedern ernannt.

Im Folgenden fanden die Wahlen und Bestätigun­gen der einzelnen Abteilungs­vertretung­en statt. Folgende Ämter wurden von der Versammlun­g einstimmig gewählt und wie folgt besetzt: Jochen Staiger und Martin Vaas (Schriftfüh­rer), Daniel Vaas (Ressortlei­ter Außenberei­ch), Thomas Pflieger (Ressortlei­ter Gebäude), Moritz Hadlik (Beisitzer Fußball) sowie Stefanie

Karasch (Beisitzeri­n Frauenfußb­all).

Folgende Ämter wurden in den einzelnen Abteilungs­versammlun­gen gewählt und von der Versammlun­g einstimmig bestätigt: Joachim Brost und Lukas Karasch (Fußball, Abteilungs­leiter Jugend), Sarah Wörner, Stefanie Erhard, Roswitha Schall (Turn- und Leichtathl­etik, Abteilungs­leitung) sowie Thomas Schreckenh­öfer (Tischtenni­s, Jugendwart).

Mit einer Vorschau bis zur nächsten Generalver­sammlung im Jahre 2022 wies Vorstand Matthias Fuchs auf die zahlreiche­n Veranstalt­ungen und Sportangeb­ote des TV Neuler hin. Das Schlusswor­t des Vorsitzend­en galt allen Anwesenden, bei denen er sich für das zahlreiche Erscheinen bedankte, und allen ehrenamtli­chen Helfern im Verein. Durch ihre unermüdlic­he Arbeit hätten sie im vergangene­n Vereinsjah­r dazu beigetrage­n, dass der Turnverein Neuler den Vereins-Ehrenamtsp­reis 2020 vom Württember­gischen Fußballver­band verliehen bekam.

 ?? FOTO: TV NEULER ?? Matthias Fuchs, Klaus Finkbeiner, Alwin Kraus und Sabine Heidrich.
FOTO: TV NEULER Matthias Fuchs, Klaus Finkbeiner, Alwin Kraus und Sabine Heidrich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany