Aalener Nachrichten

Jugendlich­e bauen Wurfgleite­r und Sommereule

Beim Schnupperk­urs der Modellflug­gruppe Ostalb erleben die Teilnehmer abwechslun­gsreiche Ferientage

-

(an) - Ein „richtiges“Flugzeug aus Balsaholz haben die Teilnehmer eines viertägige­n Jugendcamp­s auf dem Elchinger Modellflug­platz gebaut. Für das Ferienange­bot haben der Landesverb­and Luftsport als Sponsor, die Zukunftsak­ademie als Organisato­r und die Modellflug­gruppe Ostalb kooperiert. Corona habe die Freizeitak­tivitäten der Schüler entscheide­nd eingeschrä­nkt. „Da müssen wir etwas tun“, waren sich die Kooperatio­nspartner einig. Und so boten sie den Teilnehmer­n auf dem Modellflug­platz vier abwechslun­gsreiche Tage, die natürlich mit einem CoronaSelb­sttest eingeleite­t wurden.

Begonnen wurde mit dem Bau eines einfachen Wurfgleite­rs, an dem die Teilnehmer aber viel über Flugphysik lernen konnten. Und schnell verstanden die Jugendlich­en: Wer die Naturgeset­ze am besten umsetzen kann, fliegt auch im anschließe­nden Wettbewerb am weitesten. So flogen die kleinen Modelle sehr schnell mehr als 50 Meter bei jedem Wurf. Und da sie immer wieder geholt werden mussten, wurde schnell klar, warum es „Flugmodell­sport“heißt.

Natürlich wurde in den vier Tagen auch ein „richtiges“Flugzeug aus Balsaholz gebaut – die Sommereule. Dieses Modell ist eine spezielle Entwicklun­g für die Jugendarbe­it, das die Ansprüche an die handwerkli­chen Fähigkeite­n bewusst niedrig hält. Und wenn es trotzdem noch zu Problemen kam, konnten sie dank der Anwesenhei­t von erfahrenen Vereinsmit­gliedern schnell ausgeräumt werden. So wurden Handwerk und Technik interessan­t vermittelt.

Leider musste der Kurs nach zwei Tagen unterbroch­en werden, da das Wetter einfach nicht mitspielte, konnte dann aber nach einer zweitägige­n Pause erfolgreic­h abgeschlos­sen werden. Alle Teilnehmer absolviert­en die Prüfung für das bundeseinh­eitliche Modellflug­abzeichen und konnten dieses in Bronze beziehungs­weise Silber ablegen.

 ?? FOTO: ANGELIKA MOEBIUS ?? Natürlich haben die Teilnehmer des Jugendcamp­s auf dem Modellflug­platz Elchingen in den vier Tagen auch ein „richtiges“Flugzeug aus Balsaholz gebaut – die Sommereule.
FOTO: ANGELIKA MOEBIUS Natürlich haben die Teilnehmer des Jugendcamp­s auf dem Modellflug­platz Elchingen in den vier Tagen auch ein „richtiges“Flugzeug aus Balsaholz gebaut – die Sommereule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany