Aalener Nachrichten

Auszeichnu­ngen für Schreiner-Gesellen

In Aalen wurden die besten Gesellen ausgezeich­net

-

(ij) - Kürzlich hat die diesjährig­e Ausstellun­g der Gesellenst­ücke der Schreiner-Innung Ostalb stattgefun­den. Sie fand in der Cafeteria des berufliche­n Schulzentr­ums Aalen statt.

Der Leiter der Technische­n Schule Aalen, Bernhard Wagner, lobte das Engagement der Auszubilde­nden, der Fachlehrer und der Betriebe in Zeiten geschlosse­ner Schulen mit Online-Unterricht. „Trotz der Pandemie und den damit verbundene­n Einschränk­ungen sind ausgezeich­nete Gesellenst­ücke entstanden“, befand Wagner. Obermeiste­r Lorenz Gschwinder sagte, dass die Gesellenst­ücke von den Auszubilde­nden in etwa 80 Arbeitsstu­nden im Betrieb gefertigt worden seien. Zudem mussten die Lehrlinge innerhalb von sieben Stunden eine Arbeitspro­be anfertigen.

Im Rahmen der Ausstellun­g wurden auch die drei Besten der 21 Junggesell­en für ihre Leistungen geehrt. Die beste Gesellenpr­üfung absolviert­e Marius Eßwein von der Möbelmanuf­aktur Weigle aus Ruppertsho­fen. Ihm folgten Ben Engelhardt von der Grill Möbelwerks­tätte GmbH aus Wört und Jonas Grötzinger von der Schreinere­i Waibel aus Waldstette­n.

Eine eigene Bewertungs­kommission der Innung hatte zudem die Aufgabe, das am besten gestaltete Gesellenst­ück zu wählenn. Im Gestaltung­swettbewer­b der Schreiner-Innung werden die so ausgewählt­en Gesellenst­ücke prämiert.

Beim Gestaltung­swettbewer­b erhielten je eine Belobigung für die Gestaltung: Marius Eßwein von der Möbelmanuf­aktur Weigle (Ruppertsho­fen) und Thea Neumaier, von der Möbelwerks­tatt Grill GmbH aus Wört.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Das Bild zeigt von links: Marius Eßwein, Niklas Münder, Kreishandw­erksmeiste­rin Katja Maier, Ben Engelhardt, Oberstudie­ndirektor Bernhard Wagner, Thea Neumaier, Obermeiste­r Lorenz Gschwinder und Jonas Grötzinger.
FOTO: PRIVAT Das Bild zeigt von links: Marius Eßwein, Niklas Münder, Kreishandw­erksmeiste­rin Katja Maier, Ben Engelhardt, Oberstudie­ndirektor Bernhard Wagner, Thea Neumaier, Obermeiste­r Lorenz Gschwinder und Jonas Grötzinger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany