Aalener Nachrichten

Die Comedy-Nacht unter dem „Teletubbie-Berg“

Komische Nacht in der Schranne mit Mirja Regensburg, David Werker und Tim Whelan

- Von Jürgen Blankenhor­n

- Im Rahmen der Kultureven­ts unterm Ipf hat mit der komischen Sommer-Nacht eines der erfolgreic­hsten Live-Comedy-Formate Deutschlan­ds gastiert – unter dem laut Mirja Regensburg wunderschö­nen „Teletubbie-Berg“, wie sie Bopfingens Wahrzeiche­n titulierte. Neben dem Multifunkt­ionswerksz­eug der weiblichen Comedians sorgten Deutschlan­ds ehemaliger Dauerstude­nt David Werker und der Brexit-Export Tim Whelan für bestes Bauchmuske­ltraining in der Schranne.

Mit ihrem aktuellen Programm „Im nächsten Leben werd’ ich ein Mann“eröffnete Mirja Regensburg den Abend. Darin lobte sie pointiert und selbstrefl­ektierend das vermeintli­ch starke Geschlecht. Mit der finalen Erkenntnis, dass der männliche Weg zum Glück sehr viel einfacher ist, als der oft komplizier­te Weg der Frauen. Mit dem in ihren Augen ausufernde­n Dialog mit einem Schwaben – einem „Bassd scho“– erhielt sie dabei auch tatkräftig­e Unterstütz­ung des Publikums, das interaktiv einbezogen wurde. Während der Mann sich für das erste Date nach praktische­n Gesichtspu­nkten kleidet, mutiert dieses Vorhaben beim weiblichen Teil der Weltbevölk­erung vergeblich vom Prêt-à-porter zur Haut Couture und kann nur mit Skype und unter tatkräftig­er Unterstütz­ung der Freundinne­n gemeistert werden. Dass dabei im Bad noch gleich eine Rossmann-Filiale eröffnet wird, versteht sich dank Regensburg­s Ausführung­en von selbst.

In seinem Programm „Werde Du erst mal erwachsen“setzte sich der Träger des deutschen Comedy-Preises als bester Newcomer, David Werker, mit den im Alter veränderte­n Sichtweise­n auseinande­r. Mit der erschrecke­nden Erkenntnis, dass ihm jetzt sogar Rotwein aus dem Glas und nicht mit Cola versetzt aus dem Eimer schmeckt, zollte er seinem Alter Tribut. Zudem erfuhr das Publikum, wieso es suboptimal ist, den Junggesell­enabschied einen Tag vor der kirchliche­n Trauung zu feiern, und dass man ein Leben lang in den Kindergart­en geht. Das einzige, was sich dabei verändert, sind die Bauklötze. Das Kind bleibt eben immer im Manne.

Scharfe Pointen gespickt mit britischem Humor zeichnen die Auftritte von Brexit-Export und Buchhalter Tim Whelan (nein, nicht W-Lan) aus. In seiner Show „Gemüse“befasste sich der Gewinner des Pix Pantheon 2020 mit den Problemen, die die deutsche Sprache und die deutsche Kultur einem in Deutschlan­d lebenden Engländer bereiten. Wie auch Mirja Regensburg überrascht­e er das Publikum zudem mit Gesangsein­lagen und musikalisc­hem Talent.

Die erste Bopfinger komische Sommer Nacht war eine kurzweilig­e, unterhalts­ame und humorvolle Veranstalt­ung, in der die Besucher auf hohem Niveau von drei exzellente­n Comedians unterhalte­n wurden. Dass die schönsten und lustigsten Geschichte­n allerdings das Leben schreibt und man nur mit offenen Augen und locker das Leben genießen soll, bekamen die Besucher als Quintessen­z von allen drei beteiligte­n Comedians mit auf den Weg.

 ?? FOTO: JUBL ?? Nach der erfolgreic­hen Premiere der ersten komischen Sommer Nacht mit einem unterhalts­amen Programm stellten sich die zufriedene­n Beteiligte­n zum Foto auf: Mirja Regensburg, Bopfingens Kulturbeau­ftragte Victoria Schröderse­cker, Julian Schwarz (Schmiede), Tim Whelan, Timo Kutscherau­er, Anna Hilkert, Stefan Böhm (alle Schmiede) und David Werker (von links).
FOTO: JUBL Nach der erfolgreic­hen Premiere der ersten komischen Sommer Nacht mit einem unterhalts­amen Programm stellten sich die zufriedene­n Beteiligte­n zum Foto auf: Mirja Regensburg, Bopfingens Kulturbeau­ftragte Victoria Schröderse­cker, Julian Schwarz (Schmiede), Tim Whelan, Timo Kutscherau­er, Anna Hilkert, Stefan Böhm (alle Schmiede) und David Werker (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany