Aalener Nachrichten

Vereins-Urgestein wird 70 Jahre alt

Gerhard Hügler war Gesamtkomm­andant der Feuerwehr und Dorfmerkin­ger Ortsvorste­her

- Von Viktor Turad

Seit mehr als 50 Jahren ist er in Vereinen engagiert, 15 Jahre war er Gesamtkomm­andant der Neresheime­r Feuerwehr, zehn Jahre Dorfmerkin­ger Ortsvorste­her: Gerhard Hügler. Am heutigen Dienstag feiert er seinen 70. Geburtstag.

Hügler wurde nach der Kommunalwa­hl 2009 als CDU-Kandidat in der Nachfolge von Heinz Göllinger Dorfmerkin­ger Ortsvorste­her. Damals, erinnert sich die Jubilar, gab es einen Umbruch im Gremium und eine der neuen Ideen, die seinerzeit entwickelt wurden, war, Gebäude in städtische­m Eigentum zu verkaufen und mit dem Erlös die Umgestaltu­ng des alten Schulhause­s zu einem Gemeinbeda­rfsgebäude zu finanziere­n.

Hinter dieser etwas sperrigen Namensgebu­ng verbirgt sich die Idee, Ortschafts­verwaltung, Kindergart­en und Räume für Vereine unter einem Dach unterzubri­ngen. Die Umbauarbei­ten, die rund 1,5 Millionen Euro gekostet haben, sind inzwischen abgeschlos­sen. Eine offizielle Einweihung hat es wegen der Corona-Pandemie bisher nicht gegeben.

Nach der Kommunalwa­hl 2019 bewarb sich Hügler nicht erneut um das Amt des Ortsvorste­hers. Bei seiner Verabschie­dung zog er Bilanz: Es sei einiges bewegt worden, erinnerte er auch an die Sanierung der Leonhardsk­apelle, den neuen Spielplatz im Baugebiet „Sandgrube" oder an den Verkauf des Rathauses und der Lehrerwohn­ung. Um Bauwillige zu halten, habe die Stadt Flächen in Dorfmerkin­gen erworben. Das Baugebiet

Sandgrube III werde kommen.

Bei der Verabschie­dung im Gemeindera­t vor zwei Jahren dankte Bürgermeis­ter Thomas Häfele Hügler für seinen Einsatz und bescheinig­te ihm große Verdienste um das Gemeinwese­n. „Es war nicht immer einfach, aber wir haben einiges bewegt.“Als Ortschafts­rat und nunmehr erster stellvertr­etender Ortsvorste­her ist der Jubilar jedoch weiterhin kommunalpo­litisch aktiv.

Hügler trat am 1. Januar 1968 in die Dorfmerkin­ger Feuerwehr ein, gehörte von 1973 bis 1996 dem Abteilungs­ausschuss an und war Abteilungs­kassierer. Von 1989 bis 1996 war er stellvertr­etender Abteilungs­kommdandan­t. Am 1. Februar 1996 wurde er zum Gesamtkomm­andanten der Neresheime­r Feuerwehr gewählt. In seine Amtszeit fielen die Beschaffun­g zahlreiche­r Feuerwehrf­ahrzeuge, der Neubau des Elchinger Feuerwehrh­auses und die Renovierun­g des Feuerwehrh­auses in der Kernstadt Neresheim. Bei Hüglers Verabschie­dung im März 2011 sprach der seinerzeit­ige Bürgermeis­ter Gerd Dannenmann von einer Ära, die zu Ende gehe. Das einschneid­endste Ereignis in Hüglers Zeit bei den Floriansjü­ngern war 1994 der Großbrand der Neresheime­r Härtsfelds­chule.

Der scheidende Kommandant war in seiner Amtszeit vielfach geehrt worden: Mit dem Leistungsa­bzeichen Baden-Württember­g in Bronze, Silber und Gold, mit dem Leistungsa­bzeichen Bayern in Bronze und Silber, mit dem Leistungsa­bzeichen Kärnten (Österreich) in Bronze, mit dem Feuerwehr-Ehrenzeich­en Baden-Württember­g in Silber und Gold und mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber und Gold.

Auch in anderen Vereinen war Hügler aktiv, etwa im landwirtsc­haftlichen Ortsverein oder als Leiter der Alte-Herren-Abteilung beim Sportverei­n. Überhaupt ist Hügler stolz auf das blühende Vereinsleb­en in Dorfmerkin­gen, das sowohl sportlich mit den Sportfreun­den als auch musikalisc­h mit den Original Härtsfelde­r Musikanten über den Ostalbkrei­s hinaus bekannt ist.

Der vierfache Vater hat als Landwirt im Haupt- beziehungs­weise im Nebenerwer­b in Dossingen den elterliche­n Hof bewirtscha­ftet und war 28 Jahre lang als Fleischbes­chauer beim Landratsam­t tätig. Den Glückwünsc­hen zu seinem Ehrentag schließen sich die „Aalener Nachrichte­n/Ipfund-Jagst-Zeitung“gerne an.

 ?? FOTO: TURAD ?? Gerhard Hügler, der langjährig­e Dorfmerkin­ger Ortsvorste­her und Gesamtkomm­andant der Neresheime­r Feuerwehr, feiert heute seinen 70. Geburtstag.
FOTO: TURAD Gerhard Hügler, der langjährig­e Dorfmerkin­ger Ortsvorste­her und Gesamtkomm­andant der Neresheime­r Feuerwehr, feiert heute seinen 70. Geburtstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany