Aalener Nachrichten

„Paukenschl­ag“im Bundestags­wahlkampf

Öffentlich­e Mittagspau­se am 14. September

-

(jm) – Außergewöh­nlich im Bundestags­wahlkampf ist eine öffentlich­e Mittagspau­se. Die katholisch­e Erwachsene­nbildung (keb) bietet diese originelle Gelegenhei­t für einen inhaltlich­en Impuls und einen kleinen Imbiss am Mittwoch, 14. September, um 12 Uhr auf dem Parkplatz des Hauses der katholisch­en Kirche in der Weidenfeld­er Straße 12 an.

Damit startet die Erwachsene­nbildung nach der langen CoronaPaus­e wieder den Reigen ihrer Veranstalt­ungen. Deshalb nannte die neue keb-Leiterin Ana de Requesens-Moll diesen Auftakt einen „Paukenschl­ag“. Die Nachfolger­in von Wilfred Nann kommt aus Madrid, wo sie ihre Ausbildung in Sozialarbe­it mit Schwerpunk­t im digitalen Bereich erhielt, will in Aalen mit neuen ungewohnte­n Initiative­n beginnen.

Die öffentlich­e Mittagspau­se steht unter dem Thema „Armut und Bildung auf der Ostalb – Tun wir genug?“. Die Katholisch­e Kirche will dabei mit den Kandidaten/innen für die Bundestags­wahl des Wahlkreise­s Aalen-Heidenheim ins Gespräch kommen. „Wir wollen den Blick auf einen Bereich richten, der unserer Meinung nach im Wahlkampf bisher etwas zu kurz gekommen ist,“kündigte Ana de Requesens-Moll an, die in das Thema einführt.

Viele wüßten nicht, daß 16 Prozent

der deutschen Bevölkerun­g von Armut betroffen ist, darunter 46 Prozent Alleinerzi­ehende mit Kindern, machte die keb-Leiterin klar. „Das sind vergessene Zahlen und Fakten“. Auch der enge Zusammenha­ng von Armut und Bildung sei weithin unbekannt. Die Grundlagen müsse die Politik schaffen, ergänzte Betriebsse­elsorger Dr. Rolf Siedler, der mit Dekanatsre­ferent Romanus Kreilinger die Veranstalt­ung moderiert.

Zugesagt haben ihr Kommen Leni Breymaier (SPD), Roderich Kiesewette­r (CDU), Arian Kriesch (FDP), Tim Steckbauer (DIE LINKE), und Margit Stumpp (Bündnis 90/Die Grünen). Aus organisato­rischen Gründen wird vorab um Anmeldung bis spätestens 10. September. bei info@keb-ostalbkrei­s.de gebeten. Fragen an die Kandidaten können ohne Gewähr der Beantwortu­ng eingereich­t werden. „3-G-Nachweis“bitte mitbringen.

Die gleiche Veranstalt­ung findet am 16. September um 12 Uhr im Werkhof Ost in Schwäbisch Gmünd mit den Kandidaten/innen für den Wahlkreis Schwäbisch GmündBackn­ang Inge Gräßle (CDU), David Sebastian Hamm (FDP), Annette Keles (Linke) und Tim Luca Schwab (SPD) statt. Einführung: Ana Requesens-Moll und Karin Specht, Moderation: Maria Sinz und Dr. Rolf Siedler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany