Aalener Nachrichten

Konfitüre mit Wumms

- untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Nun, da dieser Sommer, dem man alles nachsagen kann, nur nicht, dass er zu trocken gewesen sei, zu Ende geht, hat uns Mutter Natur einen reichen Gabentisch gedeckt. Allerlei süße Früchte warten darauf, zu Marmelade verarbeite­t zu werden. Wichtig dabei ist, auf beste Zutaten zu achten. Sogar auf äußerst kostbare Zutaten hat seinerzeit die Firma Duerr’s aus England gesetzt, als sie sich vornahm, die teuerste Marmelade der Welt zu kreieren. Das ist ihr mit einem Preis von 7400 Euro pro Glas auch gelungen. Schuld daran waren Blattgold, Orangen, uralter Whiskey und Champagner. Ein entspreche­nd luxuriös belegtes Gsälzbrot kostete somit ungefähr 110 Euro.

Wie wichtig es bei der Zubereitun­g von Konfitüre ist, das blubbernde Geschehen auf dem Herd ganz genau zu beobachten, musste neulich eine 82-jährige Hoyerswerd­eranerin lernen. Denn bei ihr kam es aus noch ungeklärte­n Gründen zu einer Gasherd-Explosion, während sie Marmelade zuzubereit­en versuchte. Glückliche­rweise ist die Seniorin unverletzt geblieben und auch ein Brand hat sich laut sächsische­m Polizeiber­icht

gottlob nicht entwickelt. Leider aber ist der Dachstuhl erheblich beschädigt. Und auch die Marmelade sei nicht zu retten gewesen.

Natürlich konnte die gute Frau vor dem Einkochen nicht ahnen, dass es im Endeffekt allemal billiger gewesen wäre, ein paar Gläser der englischen Luxus-Konfitüre zu kaufen, statt den eigenen zickigen Herd anzuschmei­ßen. Das Leben ist jedenfalls selbst dann nicht immer ein Zuckerschl­ecken, wenn man noch reichlich Gsälz im Keller hat. (nyf)

 ?? FOTO: MAIK PETRICK/IMAGO IMAGES ?? Und weg war das Dach ...
FOTO: MAIK PETRICK/IMAGO IMAGES Und weg war das Dach ...

Newspapers in German

Newspapers from Germany