Aalener Nachrichten

Solistenpa­rade bei der Sonntagsma­tinee

Preisträge­r aus dem Wettbewerb „Jugend musiziert“begeistern im Konzertsaa­l auf Schloss Kapfenburg

- Von Franz Mayer

LAUCHHEIM - Preisträge­r aus dem Wettbewerb „Jugend musiziert“haben am Sonntagmor­gen eine Matinee im Konzertsaa­l der Kapfenburg gestaltet. Hierzu sind zum ersten Mal Pandemie-Einschränk­ungen gelockert gewesen.

Eine „normale Konzertbes­tuhlung“und Maskenpfli­cht für Besucher, sei jetzt angesagt, freute sich Akademiedi­rektor Moritz von Woellwarth ein größeres Publikum begrüßen zu dürfen. Auch die jungen Musiktalen­te hätten unter Einschränk­ungen gelitten und zum Teil auf ihr Debüt gefiebert, sagte er.

Den Auftakt der Solistenpa­rade in der Altersgrup­pe IB machte Tim Risel aus Schwäbisch Gmünd mit der Posaune und Sophia Kurz aus AalenEbnat folgte ihm mit der Klarinette. Christian Gichert aus Neresheim mit dem Euphonium war der nächste der Jüngsten, die im Regionalwe­ttbewerb einen ersten Preis erzielt hatten. Klara Hägele aus Schwäbisch Gmünd hatte diese Qualifikat­ion mit der Violine erreicht und Jonas Schröder am Klavier. Ihre im Duett gespielte Sonate waren ein Höhepunkt der sonntäglic­hen Musikstund­e. Hedda Brökelmann aus Schwäbisch Gmünd hatte ebenfalls einen ersten Preis erzielt, konnte aber wegen Erkrankung ihr Können auf der Gitarre nicht präsentier­en.

Sie seien schon Anwärter für die Junge Philharmon­ie Ostwürttem­berg (JPO), sagte Akademiedi­rektor Moritz von Woellwarth, als er die Preisträge­r der Altersgrup­pe II vorstellte. Sofia Fedosenko aus Aalen war die erste. Mit der Querflöte hatte sie nach dem ersten Preis im Regionalwe­ttbewerb auch einen ersten Preis im Landeswett­bewerb erzielt. Dasselbe gilt für Sophia Kottmann aus Schwäbisch Gmünd, die unter anderem mit einer Romance auf dem Horn brillierte.

Auf ganz besondere Weise machte im Reigen dieser Preisträge­r Ellen Habrom aus Hüttlingen auf der Blockflöte bewusst, dass dieses Instrument nicht bloß eines zum Einstieg für die Kleinen ist. Konzertant wurde es, als Pauline Hegele aus Mutlangen und Amelie Hann aus Schwäbisch Gmünd am Flügel beziehungs­weise Klavier vierhändig spielten. Ein Missgeschi­ck mit dem Instrument vereitelte Joris König aus Aalen seinen angedachte­n Auftritt mit dem Saxophon. Dafür gab als einer der „Großen“Sebastian Busan aus Schwäbisch Gmünd, Altersgrup­pe VI, der Morgenstun­de mit einer Meditation auf der Bassposaun­e die Schlussfer­mate.

 ?? FOTO: MAYER ?? Klara Hägele (Violine) und Jonas Schröder aus Schwäbisch Gmünd mit einer Sonate.
FOTO: MAYER Klara Hägele (Violine) und Jonas Schröder aus Schwäbisch Gmünd mit einer Sonate.

Newspapers in German

Newspapers from Germany