Aalener Nachrichten

Neue Wohnungen auf der Brachfläch­e

„Sonnendorf Straubenmü­hle“wird jetzt erschlosse­n – Drei Geschossge­bäude und zehn Bungalows

-

HÜTTLINGEN (lem) - Hüttlingen entwickelt sich weiter. Viele Jahre lang war das Areal der Straubenmü­hle in Richtung Niederalfi­ngen eine ungenutzte Brache. Auf ihr entstehen jetzt direkt am Kocher drei Mehrfamili­enhäuser und zehn Bungalows. Hier wird ein ehemaliges Gewerbegeb­iet für den Wohnungsba­u genutzt, also „nachverdic­htet“. Mit einem Spatenstic­h begann nun die Erschließu­ng.

Die Sonnendorf GmbH ist seit 2017 aktiv, deren Geschäftsf­ührer, Thomas Fröhlich, spricht von einem „Wohnen in bester Lage“, das Areal Straubenmü­hle sei zentral, aber dennoch im Grünen gelegen. Die Bungalows sind bereits alle verkauft. Das Gelände-Niveau wird 70 Zentimeter angehoben, etwas aufwendig sei der Anschluss an den öffentlich­en Kanal, weil dafür der Kocher untergrabe­n werden muss. Beim Thema Hochwasser­schutz, so Fröhlich, sei „alles im grünen Bereich.“Für die Regenrückh­altung sei gesorgt, die Gebäude werden nicht unterkelle­rt. Für schnelles Internet werden Glasfaserl­eitungen eingezogen. Insgesamt 28 Wohnungen entstehen in den drei Geschossge­bäuden, eines davon wird 15 Meter hoch. Hier gibt es, erklärt der Geschäftsf­ührer der „SüBau“, Rudolf Blank, Ein-Zimmer-Apparments bis Vier-Zimmer-Wohnungen. Für die künftigen Bewohner gibt es Parkplätze, eine Parkgarage und Carports. Zur B19 hin wird ein 4,50 Meter Lärmschutz­wall errichtet.

Hüttlingen­s Haupamtsle­iter Franz Vaas war kurz auf die einstige Nutzung des ehemaligen Mühlenarea­ls eingegange­n und erklärt, dass der Gemeindera­t im Juli vergangene­n Jahres den Aufstellun­gsbeschlus­s gefasst hatte.

 ?? FOTO: LEHMANN ?? Spatenstic­h: Auf dem Areal der Straubenmü­hle entstehen drei Geschossge­bäude.
FOTO: LEHMANN Spatenstic­h: Auf dem Areal der Straubenmü­hle entstehen drei Geschossge­bäude.

Newspapers in German

Newspapers from Germany