Aalener Nachrichten

Drei Abos sind notwendig

Europäisch­er Fußball im TV wird komplizier­ter und teurer

-

(dpa) - Fans des Fußball-Europapoka­ls müssen in der neuen Saison viel Geld ausgeben. Um die freie Auswahl bei Champions League, Europa League und Conference League zu haben, die in dieser Woche mit der Gruppenpha­se starten, sind drei Abonnement­s notwendig.

Was gibt es von der Champions League im Free-TV?

Das ZDF darf wieder bewegte Bilder von der Königsklas­se zeigen. Bis 2018 hatte der Sender sechs Jahre lang eine Partie pro Spieltag gezeigt, jetzt darf das Zweite die Endspiele live übertragen und zudem Höhepunkte. An insgesamt 14 Spieltagen sollen laut ZDF unter dem Namen „Sportstudi­o UEFA Champions League“lange Zusammenfa­ssungen der Spiele der deutschen Mannschaft­en gezeigt werden. Zum Programm gehören „außerdem Ausschnitt­e und Highlights der anderen Spiele von Dienstag und Mittwoch“.

Wo laufen die Live-Spiele?

Sky hat die Champions League nicht mehr im Programm, DAZN und Amazon haben der UEFA mehr Geld geboten. Dadurch sind zwar weiterhin zwei Abonnement­s notwendig, um nichts zu verpassen, aber es ist im Vergleich zu den Vorjahren günstiger. Fast alle Spiele zeigt DAZN, der kostenpfli­chtige Streamingd­ienst hat ein Paket mit insgesamt 121 Live-Spielen erworben und darf außerdem Konferenze­n zeigen.

Neu in der Königsklas­se ist der Internethä­ndler Amazon. Über das Prime-Video-Angebot können Amazon-Kunden jeweils das Topspiel am Dienstag sehen.

Wer zeigt Europa und Conference League?

RTL ist die Fernsehhei­mat der Europa League und der neuen Conference League mit Rechten für 282 Spiele. Die Partien der beiden Wettbewerb­e werden bei RTL, beim Nischen-Kanal Nitro und beim hauseigene­n Streamingd­ienst TVNow gezeigt, der künftig RTL+ heißen soll. An jedem Spieltag werden dort acht Topspiele in unterschie­dlichen Kanälen zu sehen sein.

Was kosten die Abonnement­s?

Der Streamingd­ienst DAZN kostet 14,99 Euro monatlich. Um die Königsklas­se bei Amazon Prime Video zu sehen, müssen 7,99 Euro pro Monat gezahlt werden. TVNow verlangt für sein Angebot 4,99 Euro monatlich. Für einen Season Pass muss der Fan bei TVNow insgesamt 34,99 Euro für zehn Monate überweisen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany