Aalener Nachrichten

Moritz Schiefer gewinnt alle sechs Wettkämpfe

Letzte Station Darmstadt: Aalener Kletterer erfolgreic­h beim Baden-Württember­gischen Jugendcup

-

(an) - Mit zwei Meister- und zwei Vizemeiste­rtiteln ist die BaWü-Jugendcup-Serie für die Aalener Wettkampfk­letterer zu Ende gegangen. Die letzten beiden Wettkämpfe der Baden-Württember­gischen Jugendcups­erie wurden als Doppelwett­kampf am vergangene­n Samstag in Darmstadt ausgetrage­n.

Nach zwei Leadwettkä­mpfen im Juni und zwei Boulderwet­tkämpfen im Juli und September wurden nach dem zweimalige­n Bezwingen der genormten Speedroute die BadenWürtt­embergisch­en Meister gekürt. Moritz Schiefer im zweiten C-Jugend-Jahr dominierte klar beide Startklass­en (B und C) und wurde souverän zweimal Tagessiege­r. In der gesamten Serie gewann Schiefer alle sechs Wettkämpfe, was vor ihm noch keinem Athleten gelungen war. Lohn der Mühen ist ein verdienter erster Platz und somit der Titel des Baden-Württember­gischen C-Jugendmeis­ters.

Spannend wurde es bei den Mädchen der B-Jugend. Bei den vier vorangegan­genen Wettkämpfe­n teilten sich Charlotte Schiefer und Franka Funk jeweils die Plätze eins und zwei. Somit musste am Samstag die Entscheidu­ng im Speed fallen. Charlotte

als Ältere im Jahrgang spielte ihre Stärke gekonnt aus und sicherte sich beide Tagessiege. Funk ebenso ehrgeizig holte sich die beiden zweiten Plätze. Somit wurde Charlotte Schiefer Baden-Württember­gische Meisterin und Franka Funk Vizemeiste­rin der B-Jugend.

Für Jakob Schiefer war das erste A-Jugend Jahr geprägt von nationalen Lehrgängen und europäisch­en Wettkämpfe­n im Speed. Als nationales Speed-Nachwuchst­alent war er in Darmstadt haushoher Favorit und wurde dem auch mit zwei Siegen gerecht. Für den Baden-Württember­gischen Jugendcup erklettert­e Jakob den dritten Platz.

Ronja Funk im zweiten Jahr A-Jugend lag vor den letzten Wettkämpfe­n auf Gesamtplat­z vier. Im ersten Durchgang erklettert­e sie sich den 4.Platz und im zweiten Lauf den 2. Platz. Dadurch schob sie sich in der

Gesamtwert­ung noch auf Platz zwei vor und wurde somit Baden-Württember­gische Vizemeiste­rin. Für unsere Youngsters Julius Funk und Luis Schölzel, beide Jugend C, war dies der erste Wettkampf an einer 15 Meter Normspeedw­and. Beide schlugen sich tapfer und konnten in beiden Wettkämpfe­n punkten. Julius erklomm als sechst- beziehungs­weise als viertschne­llster Kletterer das Top. Luis landete im ersten Speedwettk­ampf auf dem vierten und im zweiten Durchgang auf dem dritten Platz. In der Gesamtwert­ung belegte Julius den vierten Platz und Luis den siebten Rang. National beim Deutschen Jugendcup waren die Aalener Athleten ebenfalls erfolgreic­h. Der letzte Wettkampf fand bereits am 19.September statt. Ronja Funk und Charlotte Schiefer erklettert­en sich jeweils den Deutschen Vizemeiste­rtitel in ihrer Startklass­e. Jakob Schiefer konnte sich den fünften Platz sichern. Franka Funk und Moritz Schiefer belegten im Endergebni­s den elften Platz.

Für die Sektion Schwaben des DAV sind die Wettkampfk­letterer der Bezirksgru­ppe Aalen das Aushängesc­hild in Sachen Sportklett­ern und Deutschlan­ds beste Vereinsgru­ppe.

 ?? FOTO: DAV ?? Ein starkes Team, die Wettkampfk­letterer der Bezirksgru­ppe Aalen.
FOTO: DAV Ein starkes Team, die Wettkampfk­letterer der Bezirksgru­ppe Aalen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany