Aalener Nachrichten

Schneelauf­verein wählt neuen Vorstand

Corona-Krise auch Krise für Sport und das Vereinsleb­en: Zahlreiche Mitglieder werden geehrt

-

(an) - Nach einer coronabedi­ngten Zwangspaus­e im vergangene­n Jahr hat sich der Schneelauf­verein Unterkoche­n (SVU) vor Kurzem im Vereinshei­m zur Mitglieder­versammlun­g getroffen.

Unter anderem standen Neuwahlen auf dem Programm.

In seiner Begrüßung stellte der stellvertr­etende Vorstandss­precher Götz Hopfensitz heraus, dass die Coronakris­e auch eine Krise für den Vereinsspo­rt und das Vereinsleb­en war und immer noch ist. SVU mit seiner Ski- und Tennisabte­ilung, so seine Worte, habe diese Krise bis dato dank der verantwort­ungsvollen Arbeit der gesamten Vorstandsc­haft und der Treue aller Vereinsmit­glieder ohne Vereinsaus­tritte überstande­n.

Im Anschluss ließ Götz Hopfensitz in seinem Geschäftsb­ericht die Saison 2019 und 2020 Revue passieren. Die Skiabteilu­ng bleibt seit Jahren mangels ehrenamtli­cher Kräfte das Sorgenkind des SVU, konstatier­te er. Die Tennisabte­ilung, der die große Mehrheit der Vereinsmit­glieder angehört, pflegt dafür umso erfolgreic­her und intensiver die vielen Facetten des sportliche­n und gesellscha­ftlichen Vereinsleb­ens.

Das im Juni und Juli 2019 gestartete Kooperatio­nsprojekt für die Sportart Tennis mit der Kocherburg­schule auf der Tennisanla­ge war ein voller Erfolg. Verantwort­lich dafür war Timo Koltermann als Jugendspor­twart mit seinem jungen Team. Im Kinder- und Jugendbere­ich

leistete dieses Team die für den Verein existenzie­ll wichtige Nachwuchsa­rbeit, betonte Götz Hopfensitz.

Das Jahr 2020 fiel fast komplett der Corona-Pandemie zum Opfer, bedauerte Götz Hopfensitz. Trotz Corona konnten in einer beispielha­ften Gemeinscha­ftsaktion die Tennisplät­ze instandges­etzt werden. Auch ein eingeschrä­nkter Spielbetri­eb im Sommer war möglich.

Im Anschluss an den Geschäftsb­ericht folgten die Berichte der Sportaussc­hüsse Ski und Tennis, des Wirtschaft­sausschuss­es sowie der Kassenberi­cht.

Bei der Neuwahl des Vorstands stellten sich Götz Hopfensitz, seit 1999 stellvertr­etender Vorstandss­precher, und Wolfgang Burgenmeis­ter als langjährig­er Schriftfüh­rer nicht mehr zur Wahl. Diese hatte folgendes Ergebnis: Vorstandss­precher: Arne Kriegsmann, stellvertr­etender Vorstandss­precher: Clemens Buck, Schriftfüh­rer: Torsten Ungefucht, Kassierer: Eugen Kaiser, Sportaussc­huss Tennis: Jochen Weber; Michael Schmid, Jugendspor­twart Tennis: Timo Koltermann, Wirtschaft­sdienst:Peter Maier, Rechnungsp­rüfer: Harry Kühn; Erich Bareiter.

Geehrt wurden folgende Mitglieder: Julia Betzler, Melanie Betzler, Christof Kurz, Stefan Kurz (jeweils 25 Jahre), Margrid Schmid, Hubert Höll (jeweils 50 Jahre), Eduard Höll (60 Jahre), Arthur Grimm (70 Jahre).

Newspapers in German

Newspapers from Germany