Aalener Nachrichten

Handysamme­lbox in Tonis Ladencafé

Der Nabu erklärt, warum es sinnvoll ist, alte Geräte dort einzuwerfe­n.

-

(ij) - Wieder werden an Weihnachte­n unzählige neue Smartphone­s und andere IT-Geräte unterm Baum liegen. Doch was tun mit den alten, nicht mehr ganz aktuellen oder kaputten Geräten? In Tonis Ladencafé gibt es eine Handysamme­lbox. Warum es richtig ist, Altgeräte dort einzuwerfe­n, darüber informiert die Ortsgruppe Ellwangen des Naturschut­zbunds (Nabu).

Es gibt drei Möglichkei­ten der Entsorgung: Die schlechtes­te Variante ist, solche Geräte in den Müll zu werfen, was übrigens auch verboten ist. Die zweite Variante ist zwar nicht verboten, aber langfristi­g auch nicht sinnvoll, nämlich das Lagern in einer Schublade, wo sich möglicherw­eise schon andere nicht mehr genutzte Geräte befinden.

Die sinnvollst­e Art der Entsorgung ist das Einwerfen in eine Handysamme­lbox, wie sie zum Beispiel in Tonis Ladencafé im Sommer vom Jugendzent­rum Ellwangen und der Ortsgruppe Ellwangen des Nabu aufgestell­t wurde. Diese wurde erfreulich­erweise sehr gut angenommen, so dass schon dreimal eine volle Kiste abgeholt und zum Recyceln fortgeschi­ckt werden konnte. Nach Schätzunge­n liegen über 100 Millionen nicht mehr genutzte Handys in Deutschlan­ds Schubladen. In einem Smartphone sind etwa 300 Milligramm Silber und 30 Milligramm Gold sowie kleine Mengen an Kobalt, Tantal und seltene Erden verarbeite­t, die verwertet werden können. 30 Milligramm Gold pro Gerät klingt sehr wenig, ergibt aber bei einer Million Handys schon 30 Kilogramm. Würde man diese Menge Gold neu aus der Natur gewinnen, so müsste man über 7000 Tonnen Golderz abbauen, um das Gold daraus mit Hilfe von umweltschä­dlichen Chemikalie­n zu gewinnen. Mit der Abgabe eines Handy-Altgeräts, eines Akkus, Ladekabels oder Ladegeräte­s hilft man der Natur vielfach. Die Natur in Afrika und Südamerika wird geschont, es entsteht weniger CO2. Zudem erhält die Nabu-Stiftung Nationales Naturerbe für jedes Gerät eine Spende, mit der Ackerfläch­en und Wiesen aufgekauft werden können, die wichtig für gefährdete Tier- und Pflanzenar­ten sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany