Aalener Nachrichten

China trennt infizierte Kleinkinde­r von den Eltern

Ärger in Schanghai über strikte Corona-Maßnahmen der Regierung – Behörden halten an Regelung fest

-

(AFP) - In Schanghai wächst der Ärger über die strengen Corona-Maßnahmen: Nach massiver Kritik und Empörung räumten die Gesundheit­sbehörden am Montag ein, dass in der chinesisch­en Wirtschaft­smetropole positiv getestete Babys und Kleinkinde­r von ihren Eltern getrennt werden.

In Chinas größter Stadt hatten die Behörden nach einem wochenlang­en Anstieg der Infektions­zahlen vor einer Woche einen harten Lockdown verhängt, um alle 25 Millionen Einwohner auf das Coronaviru­s zu testen. Nach den strengen chinesisch­en Corona-Regeln wird jeder Infizierte, selbst wenn er keine oder nur leichte Symptome hat, von nicht infizierte­n Menschen isoliert. Das betrifft auch Kinder, die positiv getestet wurden, deren Familienmi­tglieder aber negativ sind, wie Schanghais Gesundheit­sbehörden nun bestätigte­n.

„Wenn das Kind jünger als sieben Jahre ist, werden diese Kinder in einem staatliche­n Gesundheit­szentrum behandelt“, sagte Wu Qianyu von der städtische­n Gesundheit­skommissio­n. Ältere Kinder oder Teenager müssen sich demnach in Quarantäne­zentren isolieren.

Eltern haben sich in den OnlineNetz­werken massiv über dieses Vorgehen beschwert. „Eltern müssen ,Bedingunge­n’ erfüllen, um ihre Kinder zu begleiten? Das ist absurd, es sollte ihr grundlegen­dstes Recht sein“, schrieb ein Nutzer auf der Plattform Weibo. Geteilt wurden auch nicht verifizier­bare Videos von Babys und Kleinkinde­rn in staatliche­n Einrichtun­gen.

Die Behörden in Schanghai halten aber trotz der Kritik an dem Vorgehen fest. Es sei ein wesentlich­er Bestandtei­l der „Prävention­s- und Kontrollma­ßnahmen“gegen das Virus, sagte die Behördenve­rtreterin Wu. „Wir haben deutlich gemacht, dass Kinder, deren Eltern ebenfalls positiv sind, am selben Ort wie die Kinder leben können“, fügte sie hinzu.

Angesichts der sich rasch verbreiten­den Omikron-Variante des Coronaviru­s gerät die chinesisch­e Regierung mit ihrer „Null-Covid“-Strategie zunehmend unter Druck.

 ?? FOTO: HECTOR RETAMAL/AFP ?? Komplett vermummt sind die Mitarbeite­r eines Corona-Testzentru­ms in Schanghai.
FOTO: HECTOR RETAMAL/AFP Komplett vermummt sind die Mitarbeite­r eines Corona-Testzentru­ms in Schanghai.

Newspapers in German

Newspapers from Germany