Aalener Nachrichten

Ein Bewahrer des jüdischen Erbes in Laupheim

Yitzhak Heinrich Steiner ist im Alter von 90 Jahren gestorben – Sein Lebenwerk war die Versöhnung

- Von Katja Waizenegge­r

- Yitzhak Heinrich Steiner, der 1936 als Sohn einer alteingese­ssenen jüdischen Familie in Laupheim geboren wurde, ist am 21. März in seinem Wohnort in Israel im Kreis seiner Familie gestorben. Er war über Laupheim hinaus bekannt für seinen außerorden­tlichen Einsatz zur Versöhnung zwischen Juden und Deutschen.

Steiner selbst emigrierte noch als Kind mit seinen Eltern in die Schweiz, woher seine Mutter stammte. Die jüdische Gemeinde in Laupheim aber, Mitte des 19. Jahrhunder­ts die größte im Königreich Württember­g, wurde von den Nationalso­zialisten ausgelösch­t. Nach dem Krieg führte der Vater Helmut Steiner von der Schweiz aus den Hopfenhand­el in Laupheim weiter. Noch heute besteht die Firma Hopsteiner mit Hauptsitz in New York und ist nach eigenen Angaben eines der weltweit größten Handelshäu­ser mit eigenen Hopfenfarm­en und Veredelung­swerken.

Yitzhak Heinrich Steiner jedoch studierte Jura und emigrierte in den 1960er-Jahren nach Israel. Dort lehrte er als Dozent für Rechtsgesc­hichte. Den Kontakt zu Laupheim hielt er aber immer aufrecht. Den Erhalt des großen jüdischen Friedhofs dort verdankt die Stadt maßgeblich seinem Einsatz. Der Jurist Steiner wurde für die Stadt „ein wichtiger Ratgeber in allen jüdischen Belangen“, so Elisabeth

Lincke, Vorsitzend­e der Gesellscha­ft für Geschichte und Gedenken (GGG).

In einem Telefonat mit der „Schwäbisch­en Zeitung“zu seinem 90. Geburtstag im August 2021 berichtete Steiner, wie sehr ihm die neuerliche­n Attacken auf Juden in Deutschlan­d zusetzten. Aber er zeigte sich auch damals zuversicht­lich: „Wir werden das überwinden!“Seinen Sitz im Beirat des von ihm mitgegründ­eten Museums zur Geschichte von Christen und Juden in Laupheim hat er 2019 an seinen Sohn Michael weitergege­ben. Die Geschichte der Familie Steiner wird in Laupheim also fortgeschr­ieben.

 ?? FOTO: SZ-ARCHIV ?? Yitzhak Heinrich Steiner bei einem seiner zahlreiche­n Besuche in seiner Heimat Laupheim.
FOTO: SZ-ARCHIV Yitzhak Heinrich Steiner bei einem seiner zahlreiche­n Besuche in seiner Heimat Laupheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany